Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren
#42

emilio schrieb:Hey Leute. Hab mal was gebastelt, weil ich das Thema auch richtig interessant finde. Was haltet ihr von dem Excel-File?

Schaut sehr gut aus, wirklich. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Hab mir bisher allerdings nur alles bis zur Berechnung vom Radmoment intensiver angeschaut. Hier meine Gedanken zu später Stunde:

Es wäre fein, wenn Du die Übersetzungen noch nach Gängen und Achsübersetzung aufteilen könntest. Scheint insgesamt korrekt zu sein (wenn man sich die Fzg-Geschwindigkeiten im Vgl. zu den Drehzahlen anschaut, deckt sich das mit meiner groben Erfahrung), nur wäre es halt noch etwas mehr Infos für den Leser.

Weiterhin greift der Drehzahlbegrenzer im R 56 bereits bei 6500 rpm ein, und nicht erst bei 7000 rpm, meine ich? (Darüberhinaus macht es aus beschleunigungstechnischer Sicht nichtmal im 1. Gang Sinn, über 6500 rpm zu drehen. Das zu sehen ist vllt. noch interessant, insofern lass die Werte bis 7000 rpm ruhig drin.)

Die y-Achsen-Skalierung der ersten Grafik hats irgendwie zerhauen um einen Faktor 1000. Oder Du änderst es einfach in kN/kg oder N/g Wink.

Die Vortriebskraftberechnung habe ich mir noch nicht im Detail angeschaut. Sie auf die Fahrzeugmasse zu beziehen, ist eine gute Idee - die Massenträgheit als Kraft auszurechnen und ebenfalls abzuziehen wäre erheblich komplizierter wg. des Einflusses der Beschleunigung. Auf diese Weise erhält man direkt die mögliche Beschleunigung zu jeder Geschwindigkeit - ein interessanter Wert. Zumindest von der Größenordnung kommen die Zahlen auch hin, wenn man bedenkt, dass der S und JCW im 1. Gang bei Vollgas schon Traktionsprobleme bekommen können, macht es Sinn, dass man sich etwas unterhalb der Erdbeschleunigung aufhält.

Insgesamt sind die absoluten Zahlen wg. einiger Unsicherheiten (Getriebewirkungsgrad, Rollwiderstand etc.) sicher mit Vorsicht zu genießen, aber ich denke die Verhältnisse lassen sich mit Deiner Tabelle sehr gut abschätzen.

Interessant für mich vor allem hinsichtlich des Schaltens: Gänge 1 und 2 bis 6500 rpm ausdrehen, Gang 3 und 4 bis 6000 rpm, 5. Gang bis 5500 rpm. Beim R 56 S.

Herzlichen Dank für Dein Engagement! Dann kann ich am Samstag ja doch Skifahren gehen Wink.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Struppi - 03.01.2012, 21:04
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Mr_53 - 03.01.2012, 21:08
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Lifestylewägelchen - 03.01.2012, 21:12
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Struppi - 03.01.2012, 21:33
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Kabrüggen - 03.01.2012, 22:27
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 03.01.2012, 22:39
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Lifestylewägelchen - 04.01.2012, 00:00
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Lifestylewägelchen - 04.01.2012, 00:08
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Mr_53 - 04.01.2012, 00:19
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Fahrspass - 04.01.2012, 07:54
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von PuristenFerkel - 04.01.2012, 12:47
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von James Blond 007 - 04.01.2012, 13:09
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 04.01.2012, 14:16
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von PuristenFerkel - 04.01.2012, 14:25
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 04.01.2012, 15:22
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 04.01.2012, 15:37
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 04.01.2012, 18:19
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von PuristenFerkel - 04.01.2012, 18:29
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Mr_53 - 04.01.2012, 18:35
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von PuristenFerkel - 04.01.2012, 18:47
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Mr_53 - 04.01.2012, 18:49
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von PuristenFerkel - 04.01.2012, 18:51
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 04.01.2012, 19:00
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 04.01.2012, 19:54
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von emilio - 04.01.2012, 20:10
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Kabrüggen - 04.01.2012, 22:23
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von 2mD - 04.01.2012, 22:56
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von emilio - 04.01.2012, 23:38
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von MTB Racing - 05.01.2012, 00:14
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 05.01.2012, 02:18
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Fahrspass - 05.01.2012, 08:12
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Struppi - 05.01.2012, 11:02
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 05.01.2012, 11:33
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 05.01.2012, 12:07
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 05.01.2012, 12:23
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Mr_53 - 05.01.2012, 13:32
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von PuristenFerkel - 05.01.2012, 15:14
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 05.01.2012, 16:33
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Mr_53 - 05.01.2012, 17:52
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 05.01.2012, 18:34
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von emilio - 05.01.2012, 23:50
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 06.01.2012, 01:06
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von emilio - 06.01.2012, 02:36
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von PuristenFerkel - 06.01.2012, 03:37
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Struppi - 06.01.2012, 09:54
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 06.01.2012, 10:06
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von emilio - 06.01.2012, 11:40
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von JumboHH - 06.01.2012, 12:10
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von emilio - 06.01.2012, 12:23
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 06.01.2012, 12:28
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 06.01.2012, 12:36
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 06.01.2012, 12:50
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von embe - 06.01.2012, 12:50
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von emilio - 06.01.2012, 12:58
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 06.01.2012, 13:13
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 06.01.2012, 13:21
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von JumboHH - 06.01.2012, 13:30
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von embe - 06.01.2012, 13:42
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von JumboHH - 06.01.2012, 13:58
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 06.01.2012, 14:22
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 06.01.2012, 14:24
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von PuristenFerkel - 06.01.2012, 14:24
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 06.01.2012, 14:48
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von bonsaiSUV - 06.01.2012, 14:49
Leistung vs. Drehmoment - und viele andere Einflußfaktoren - von Ben - 06.01.2012, 15:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand