06.01.2012, 01:06
emilio schrieb:Hey Leute. Hab mal was gebastelt, weil ich das Thema auch richtig interessant finde. Was haltet ihr von dem Excel-File?
Schaut sehr gut aus, wirklich. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Hab mir bisher allerdings nur alles bis zur Berechnung vom Radmoment intensiver angeschaut. Hier meine Gedanken zu später Stunde:
Es wäre fein, wenn Du die Übersetzungen noch nach Gängen und Achsübersetzung aufteilen könntest. Scheint insgesamt korrekt zu sein (wenn man sich die Fzg-Geschwindigkeiten im Vgl. zu den Drehzahlen anschaut, deckt sich das mit meiner groben Erfahrung), nur wäre es halt noch etwas mehr Infos für den Leser.
Weiterhin greift der Drehzahlbegrenzer im R 56 bereits bei 6500 rpm ein, und nicht erst bei 7000 rpm, meine ich? (Darüberhinaus macht es aus beschleunigungstechnischer Sicht nichtmal im 1. Gang Sinn, über 6500 rpm zu drehen. Das zu sehen ist vllt. noch interessant, insofern lass die Werte bis 7000 rpm ruhig drin.)
Die y-Achsen-Skalierung der ersten Grafik hats irgendwie zerhauen um einen Faktor 1000. Oder Du änderst es einfach in kN/kg oder N/g

Die Vortriebskraftberechnung habe ich mir noch nicht im Detail angeschaut. Sie auf die Fahrzeugmasse zu beziehen, ist eine gute Idee - die Massenträgheit als Kraft auszurechnen und ebenfalls abzuziehen wäre erheblich komplizierter wg. des Einflusses der Beschleunigung. Auf diese Weise erhält man direkt die mögliche Beschleunigung zu jeder Geschwindigkeit - ein interessanter Wert. Zumindest von der Größenordnung kommen die Zahlen auch hin, wenn man bedenkt, dass der S und JCW im 1. Gang bei Vollgas schon Traktionsprobleme bekommen können, macht es Sinn, dass man sich etwas unterhalb der Erdbeschleunigung aufhält.
Insgesamt sind die absoluten Zahlen wg. einiger Unsicherheiten (Getriebewirkungsgrad, Rollwiderstand etc.) sicher mit Vorsicht zu genießen, aber ich denke die Verhältnisse lassen sich mit Deiner Tabelle sehr gut abschätzen.
Interessant für mich vor allem hinsichtlich des Schaltens: Gänge 1 und 2 bis 6500 rpm ausdrehen, Gang 3 und 4 bis 6000 rpm, 5. Gang bis 5500 rpm. Beim R 56 S.
Herzlichen Dank für Dein Engagement! Dann kann ich am Samstag ja doch Skifahren gehen