06.01.2012, 02:36
Ben schrieb:Es wäre fein, wenn Du die Übersetzungen noch nach Gängen und Achsübersetzung aufteilen könntest.
Hmmm, wenn ich das mache, dann muss ich ( weils beim R52 zwei unterschiedliche Achsübersetzungen gibt ) die Achsübersetzung für jeden Gang angeben. Ich denke, dass es einfacher ist hier gleich das Gesamtverhältnis einzutragen. Dann bleibt die Tabelle auch möglichst universell.
Ben schrieb:Weiterhin greift der Drehzahlbegrenzer im R 56 bereits bei 6500 rpm ein, und nicht erst bei 7000 rpm, meine ich? (Darüberhinaus macht es aus beschleunigungstechnischer Sicht nichtmal im 1. Gang Sinn, über 6500 rpm zu drehen. Das zu sehen ist vllt. noch interessant, insofern lass die Werte bis 7000 rpm ruhig drin.)
Hab der Einfachheit halber einfach immer Drehzahlen von 1000 bis 7000 angenommen. Beim Diesel wird's wohl noch ein paar Nullen mehr geben.

Ben schrieb:Die y-Achsen-Skalierung der ersten Grafik hats irgendwie zerhauen um einen Faktor 1000. Oder Du änderst es einfach in kN/kg oder N/g.
Das ist ein Komma, kein Punkt. Kann man aber tatsächlich fast nicht sehen.

Da bin ich ja erst mal froh, dass das wohl nicht nur dummes Zeug ist was ich mir da zurecht gesponnen habe.

![[Bild: sigpic11300.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic11300.gif)