06.01.2012, 12:28
JumboHH schrieb:Man muss gar nicht so kompliziert denken!
Gedankenexperiment:
um eine Beschleunigungsmessung unter gleichen Vorraussetzungen machen zu können suchen wir uns bei beiden Fahrzeugen (S und SD) eine Geschwindgkeit bei gleicher Drehzahl. Zum Beispiel: Cooper SD 4.000 U/min im 3. Gang solten etwa 140 kmH sein; Cooper S sollte im 4. Gang bei 140 etwa die selbe Drehzahl haben. Jetzt können wir davon ausgehen dass die Hebelwirkung im Getriebe bei beiden in etwa gleich ist. Machen wir so eine Beschleunigungsmessung von 80 auf 140km/h. nun werden wir feststellen, dass der SD weiniger Zeit benötigt. Zu erklären ist dies durch sein höheres Drehmoment.
Ich sehe keinen Sinn darin, die untauglichen Versuche anderer, komplexe Zusammenhänge verfälschend zu vereinfachen, wiederzubeleben.
Mein Bauchgefühl sagt mir (falls Du ein anderes hast, schau in o. g. Tabelle), dass der Cooper S bei 4000 rpm im Leben nicht 140 km/h fährt. Damit wird Dein gesamtes "Gedankenexperiment" hinfällig, und Emilios neue Tabelle zeigt direkt, dass der SD bis ca. 40 km/h schneller beschleunigen kann, danach nicht mehr.