06.01.2012, 12:50
Eigentlich keinen, weil noch zig andere Dinge wie z.B. das Gewicht berücksichtigt werden müssen (ein Diesel-Motor ist ja i.d.R. an sich schon schwerer, hinzu kommt, dass auch die Kupplung/der Antriebsstrang oft auf mehr Nm ausgelegt sein muss, auch wieder mehr Gewicht) 
Bei gleicher PS-Zahl und dem selben technologischen Stand zieht ein Diesel somit i.d.R. immer den kürzeren gegenüber einem Otto-Motor und das auch gut spürbar. Es gibt da allerdings auch Ausnahmen wie damals bei der ersten Generation des 1ers: Da war der 120D trotz der nur 13 Mehr-PS in der Tat etwas spritziger zu bewegen als der recht schlappe 120i. Vergleiche gestalten sich da wirklich recht schwierig.

Bei gleicher PS-Zahl und dem selben technologischen Stand zieht ein Diesel somit i.d.R. immer den kürzeren gegenüber einem Otto-Motor und das auch gut spürbar. Es gibt da allerdings auch Ausnahmen wie damals bei der ersten Generation des 1ers: Da war der 120D trotz der nur 13 Mehr-PS in der Tat etwas spritziger zu bewegen als der recht schlappe 120i. Vergleiche gestalten sich da wirklich recht schwierig.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett