06.01.2012, 13:13
Ben schrieb:Das ist - wie bereits geschrieben - absolut korrekt.
Ich sehe darin aber kein Problem (oder auch nicht unbedingt eine "zu lösende Frage"), sondern die Ursache dafür, dass gewinnorientierte Unternehmen in einem extrem kompetitiven Umfeld nach wie vor auf beide Technologien setzen, weil eben jeder Mensch andere Kriterien hat und daher eben einen anderen Gewinner hat.
Ist es schwer zu akzeptieren, dass andere Menschen andere gute Gründe für ein anderes Produkt haben? Wenn man mit seiner eigenen Wahl für sich selbst zufrieden ist, kratzt es in diesem Fall doch nicht, ob jemand anders mit etwas anderem auch zufrieden ist.
Natuerlich hast du recht, trotzdem schien es mir der ursprung dieser und unzaehliger anderer diskussionen zu sein.
Es bleibt festzustellen, dass diesel in sportlicher hinsicht, stiefkindlich behandelt werden. Mir faellt jetzt, auf anhieb, kein PKW ein dessen staerkste version nicht der benziner waere.
Ich persoenlich finde das schade, Ein SD der ueber dem S angesiedelt waere wuerde mir gut gefallen.
Trotzdem haben wir es in deutschland, mit den deutschen autobauern noch verhaeltnissmaessig gut. Grade BMW baut wohl die weltbesten diesel. Man denke nur an die biturbo, oder jetzt auch triturbo. Die dinger sind auf der AB eine echte macht. Nur die ganz grossen benziner sind staerker, weil die aber gleichkleine tanks haben schlaegt der diesel sie auf vielen strecken dank der reichweite.
Beim mini bleibt BMW aber deutlich unter ihren moeglichkeiten.
Der SD hat den motor aus dem 118d. Das ist nicht schlecht, aber eher mittelfeld. Man sieht den diesel halt doch eher als arbeitstier, weniger als sportwagen. (zu unrecht, wie ich meine)
xxx