06.01.2012, 13:21
bonsaiSUV schrieb:Es bleibt festzustellen, dass diesel in sportlicher hinsicht, stiefkindlich behandelt werden. Mir faellt jetzt, auf anhieb, kein PKW ein dessen staerkste version nicht der benziner waere.
Ich persoenlich finde das schade, Ein SD der ueber dem S angesiedelt waere wuerde mir gut gefallen.
[...] Man sieht den diesel halt doch eher als arbeitstier, weniger als sportwagen. (zu unrecht, wie ich meine)
Ich glaube, das liegt daran, dass sportlich interessierten Fahrer (es mag offensichtlich Ausnahmen geben), die Motorcharakteristik eines Diesels nicht zusagt, und die Autobauer im Allgemeinen daher wohl kein oder nicht genügend Marktpotenzial für einen noch stärkeren Diesel sehen.
Mich stört an der Motorcharakteristik das kleine zu Verfügung stehende Drehzahlband (vor allem im Vgl. zu den Hochdrehzahlmotoren bei BMW), andere mögen noch anderen Gründe haben oder sich daran nicht stören (wie Du offensichtlich).
bonsaiSUV schrieb:Trotzdem haben wir es in deutschland, mit den deutschen autobauern noch verhaeltnissmaessig gut.
Definitiv.
bonsaiSUV schrieb:Beim mini bleibt BMW aber deutlich unter ihren moeglichkeiten.
Der SD hat den motor aus dem 118d. Das ist nicht schlecht, aber eher mittelfeld.
Ein Vorteil der Marktwirtschaft ist, dass man sich (fast) sicher sein kann, dass Mini einen "JCW D" anbieten würde, wenn sie damit unterm Strich im derzeitigen Umfeld Geld verdienen könnten. Die Tatsache, dass sie es nicht tun, obwohl sie - wie Du richtig sagst - extrem einfachen, d. h. vor allem kostengünstigen, Zugriff drauf hätten, spricht Bände.