06.01.2012, 15:09
bonsaiSUV schrieb:Man muss einen diesel auch gewohnt sein und entsprechend fahren, dazu braucht es viele tausend km.
Das stimmt, so tickt der Mensch. Vor diesem Hintergrund sind ja wahrscheinlich auch die öffentlichkeitswirksamen Audi R 10 TDI zu sehen - bekannte Gewohnheiten hinterfragen.
bonsaiSUV schrieb:Man benutzt, wenn man schnell sein will, nur das obere drittel des bandes beim benziner.
Sehr schöne Aussage - die sich übrigens auch direkt aus Emilios Tabelle ergibt. (Du hattest ja eben gefragt, was man daraus lesen kann).
Noch interessanter wirds, wenn man das vor dem Hintergrund betrachtet, dass der Turbo ja schon für volles Drehmoment sorgt ab 1700 rpm, und man den Motor im S (bis auf im 1. Gang) für max. Beschleunigung quasi ausschließlich in dem Drehzahlband bewegt, in dem das Drehmoment bereits zurückgenommen wird. Und das sogar beim S, wo sich doch immer alle beschweren, dass der S obenrum zu macht

Danke für den interessanten Ansatz! Man könnte fast sagen: "Drehzahl ist durch nichts zu ersetzen." (Siehe auch BMW Hochdrehzahlkonzept und Formel 1.) Von 2000 rpm auf 6000 rpm ist halt einfach mal eine Verdreifachung (!) der Leistung, solche Unterschiede im Drehmoment findet man in typischen Drehzahlbereichen bei Verbrennern einfach nicht.