07.01.2012, 16:26
Das Ölwechselintervall wird von 2 Faktoren beeinflusst:
1. Das verwendete Öl. Ein "Billigöl" das nicht "Longlife" zertifiziert ist, muss deutlich früher (~10TKM) gewechselt werden.
2. Die Fahrweise. Wenn du nur Kurzstrecke oder sehr wenig fährst, solltest du das Öl auch früher wechseln, da sich bei Kurzstreckenfahrweise Kondenswasser im Öl bildet, das im Langstreckenbetrieb verdampfen würde.
Wenn du Longlife-Öl verwendest, gibt die Service-Anzeige im Bordcomputer einen guten Anhaltspunkt, wann du dein Öl wechseln solltest und das ist jenseits von 20.000km.
Ein ordentliches Öl mit LL01 oder LL04-Freigabe kostet um die 40-50€ für 5 Liter, wenn du es günstig einkaufst. Dann dazu die Ölablassschraube, die Ölfilterdeckeldichtung, den Ölfilter und ein wenig Arbeitslohn in einer ordentlichen Werkstatt und du bist mit 100€ dabei.
Ich finde die Leute echt flauschig, die Tausende Euro an Tuning und Styling verbraten, aber dann an notwendiger Wartung für vergleichweise kleines Geld sparen wollen.
Ein Austauschmotor kostet dich jenseits von 5000€...
Nach Altölverordnung muss der Verkäufer des neuen Öls dein Altöl zurücknehmen...
1. Das verwendete Öl. Ein "Billigöl" das nicht "Longlife" zertifiziert ist, muss deutlich früher (~10TKM) gewechselt werden.
2. Die Fahrweise. Wenn du nur Kurzstrecke oder sehr wenig fährst, solltest du das Öl auch früher wechseln, da sich bei Kurzstreckenfahrweise Kondenswasser im Öl bildet, das im Langstreckenbetrieb verdampfen würde.
Wenn du Longlife-Öl verwendest, gibt die Service-Anzeige im Bordcomputer einen guten Anhaltspunkt, wann du dein Öl wechseln solltest und das ist jenseits von 20.000km.
Ein ordentliches Öl mit LL01 oder LL04-Freigabe kostet um die 40-50€ für 5 Liter, wenn du es günstig einkaufst. Dann dazu die Ölablassschraube, die Ölfilterdeckeldichtung, den Ölfilter und ein wenig Arbeitslohn in einer ordentlichen Werkstatt und du bist mit 100€ dabei.
Ich finde die Leute echt flauschig, die Tausende Euro an Tuning und Styling verbraten, aber dann an notwendiger Wartung für vergleichweise kleines Geld sparen wollen.

Ein Austauschmotor kostet dich jenseits von 5000€...
Nitro88 schrieb:Kann man normal auf einem Werstoffhof bei uns zumindest kostenlos abgeben
Nach Altölverordnung muss der Verkäufer des neuen Öls dein Altöl zurücknehmen...
![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)