08.01.2012, 20:42
Florian M. schrieb:Wenn ich ein reines Ringtool kaufen würde und ich mich zwischen Mini und Corsa entscheiden müsste, weil es nichts anderes gibt!
Dazu der Corsa in allen Belangen überzeugt, würde ich den Corsa nehmen.
Ich rufe im normalen Straßenverkehr nie die komplette Leistung der Serienbremsanlage ab, ergo bräuchte ich ne 4-Kolben Brembo für den Stammtisch oder den obligatorischen S-Vergleich.
Der Corsa OPC NE hat n paar handfeste Nachteile gegenüber dem JCW:
- Er bremst schlechter! ... deutlich!- trotz Brembo-Bremsanlage - (ca. 40 Meter im Sportauto-Test, das ist ein schlechter Witz! Laut Sportauto muss Opel bei der Bremse nachbessern!)
- Die Lenkung soll indirekter sein als beim JCW
- Die Beschleunigung 0-160 km/h liegt nur auf Cooper S (mit 184PS)-Niveau
- Die Elastizitätswerte sind deutlich schlechter als beim JCW
- Er klingt nicht so gut wie der JCW
Bleiben neben dem Preis als Vorteile nur 2 Dinge:
+ Sperr-Diff (muss man echt loben!!! Das ist wirklich genau das, was dem JCW zum perfekten Fahrspaßgerät fehlt!!!)
+ Sitze
Kabrüggen schrieb:Die Längsdynamik misst du ja auch in Sprint- und Elastizitätszeiten.
Die Zeiten, die mit einem routinierten Fahrer auf einem Rundkurs gemessen werden, der es versteht alle Reserven des Autos zu nutzen, beschreiben in Zahlen halt die kombinierte Quer- und Längsdynamik des Autos.
Es geht nicht darum dass du die Zeit auch hinkriegst, sondern dass es einen Vergleichswert gibt. Die Zahlen vom Hockenheimring verleiten dazu, dass man sie "verharmlos" weil ja nur 1 oder 1,5 sekunden zum direkten Konkurrenten liegen.
Aber auf so einem kleinen Kurs ist das eben schon eine Menge. Wenn man sich mal die Gesamtheit der Fahrzeuge anschaut, die da getesten werden (von Supersportwagen bis Hatch Sportler) liegt das alles verblüffend nah beieinander und man muss die Differenzen der Autos eben im Verhältnis sehen
Super auf den Punkt gebracht!
Wobei zwischen OPC-NE und JCW wirklich eine sehr geringe Differenz liegt (weniger als zwischen JCW Hatch 1:18,5 und JCW Coupe 1:19,2 min)
HHR, Sportauto:
OPC-NE: 1;18,2 min
JCW Hatch:1:18,5 min
![[Bild: sigpic14150.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic14150.gif)