12.01.2012, 14:27
MCS_od_JCW schrieb:Weshalb?
Das Thema interessiert nicht nur dich ...
War ein Vorschlag, weil Duesentrieb meinte "auf all Deine Gedanken einzugehen würde den Rahmen hier sprengen.". Klar hab ich nichts dagegen, dass öffentlich zu diskutieren
@Duesentrieb:
Ok, soweit verstehe ich Deine Argumente. Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde, ist: Es gab zwischenzeitlich (so um 2009 rum würde ich schätzen) bei Peugeot für den THP Motor einen verbesserten Zylinderkopf, der den bis dato ggf. erhöhten Ölverbrauch auf ein Normalniveau reduzieren sollte. Teilweise tauscht Peugeot bis 5 Jahre/100.000 km noch auf Kulanz Zylinderköpfe der ersten Version aus. Angeblich sind am neuen die Ölbohrungen anders. Auch wurde etwa zeitgleich ein neuer Ventildeckel eingeführt (auch bei BMW beim Mini), der ein Überdruckventil hat was die Gefahren bei Frost eindämmen soll.
Warum hat BMW/Peugeot diesen modifizierten Kopf eingeführt am N14, was wurde verändert und warum? Ich frage mich, inwieweit das ganze ggf. auch mit der Verkokungsproblematik am N14 zusammenhängt...
Achso, und weiter: Du deutest an, dass die Ölleitungen am Turbo ggf. mit der Zeit verstopfen können. Hab auch schon davon gehört. Wie kann dieses verhindert werden? Hab jetzt noch nicht von sehr vielen N14 Fahrern gehört, dass der Turbo plötzlich hopps geht...