15.01.2012, 20:07
wichtig ist halt ein seriöser Tuner wie du schon sagst....das erkennst Du meist daran dass sie optional eine 1-2Jährige Garantie auf Motor und oder Getriebe anbieten. Ausserdem sollte eine TÜV Abnahme und Eintragung möglich sein. Ob Du das dann machst bleibt jedem selber überlassen aber wichtig ist DAS es möglich ist.
Ja beim Cooper D sind -140PS nur allein durch Kennfeldoptimierungen möglich. Das heisst viele Parameter wie Einspritzdruck, Einspritzmenge usw. usw. werden verändert und optimiert. Alles was dann schon wieder den Ladedruck vom Turbolader stark erhöht würde ich dann schon wieder die Finger lassen...das hält nämlich dieser auf Dauer nicht aus.
Bei Seriösem nicht übertriebenen Chiptuning wird der Motor bei nicht übertriebener Fahrweise auch nicht höher verschlissen. Wichtig sind halt die Sachen an die man sich eigentlich immer halten soll...z.B. Schön warm fahren bevor man heizt oder nach längerer Volllastfahrt den Wagen im Stand 1-2Minuten laufen lassen bevor man ihn ausstellt und solche Sachen eben.
Sooo das sollte Dir helfen!?
Ja beim Cooper D sind -140PS nur allein durch Kennfeldoptimierungen möglich. Das heisst viele Parameter wie Einspritzdruck, Einspritzmenge usw. usw. werden verändert und optimiert. Alles was dann schon wieder den Ladedruck vom Turbolader stark erhöht würde ich dann schon wieder die Finger lassen...das hält nämlich dieser auf Dauer nicht aus.
Bei Seriösem nicht übertriebenen Chiptuning wird der Motor bei nicht übertriebener Fahrweise auch nicht höher verschlissen. Wichtig sind halt die Sachen an die man sich eigentlich immer halten soll...z.B. Schön warm fahren bevor man heizt oder nach längerer Volllastfahrt den Wagen im Stand 1-2Minuten laufen lassen bevor man ihn ausstellt und solche Sachen eben.
Sooo das sollte Dir helfen!?

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