16.01.2012, 16:00
surfer.girl schrieb:Bei dem adaptiven Kurvenlicht bin ich mir nicht ganz so sicher.
Da ich viel bei Dunkelheit fahre, wäre mir eine bessere und vor allen Dingen "weitere" Ausleuchtung z.B. auf der Autobahn schon lieber!
Wenn das so wäre, müßte ich mich gegen die schwarzen entscheiden.
Aus euren Beiträgen kann ich jetzt aber leider nicht so erkennen, ob nur Kurven besser ausgeleuchtet werden, oder ob die Sicht nach vorne "weiter" wird.
Die weitere Ausleuchtung hat man auf der Autobahn auch ohne Kurvenlicht. Selbst mein R50 hat eine Anhebung der Leuchtweite ab ungefähr 170 km/h und eine Absenkung unterhalb von 30 km/h

Ich habe kein Kurvenlicht und halte es wie gesagt auch für überflüssig. Das Xenon ist jedoch unverzichtbar, gerade wenn man viel nachts Überland und Autobahn fährt!

Warum finde ich das Kurvenlicht überflüssig ist?
Weil die Ausleuchtung durch eine Linse mit Xenon-Brennern äußerst homogen ist, weswegen der Effekt von Kurvenlicht nur beim Aufblendlicht zum tragen kommt. Ohne Aufblendlicht verschiebt sich einfach die scharfe Blendkante des Abblendlichtes, was wenig bringt.
Außerdem fühl ich mich in Autos mit Kurvenlicht immer wie betrunken, wenn ich aufgeblendet habe

Es ist halt Geschmackssache und ich würde dieses Feature an deiner Stelle mal ausprobieren. Der MINI Händler hat bestimmt ein Auto mit Kurvenlicht zur Probefahrt da und dunkel ist es ja in dieser Jahreszeit sowieso fast immer

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||