17.01.2012, 13:31
KaPutty schrieb:der komplette durchzug fehlt, es macht einfach keinen spaß mehr! ich mach die nur noch an, wenn ich langstrecken fahre ... ansonsten hab ich mein schiebedach, so kommt das auch mal zum einsatz... IS NUR IMMER BISSCHEN LAUT! MUSS MAN IMMER SO SCHREIEN!
mein paps hat 156ps und klim-auto da merkt man nix .... ich hab dank MTH ca. 125-130ps und man merkt es volle kanne!versteh ich nicht ....
Es kommt nicht unbedingt auf die Leistung, sondern auf das Drehmoment dazu an. Wenn du einen Diesel mit 300 Nm hast, interessiert es den recht wenig, wenn da die Klima läuft. Beim MINI Benziner im R50 ist unterhalb von 3500 nicht wirklich Drehmoment geschweigedenn Leistung da. Oben herum macht der Saugmotor die Leistung über die Drehzahl und nicht das Drehmoment. Es ist doch klar, dass die Klima da rein haut. Und dabei ist es vollkommen (!) egal, ob der MINI ne Klimaautomatik oder eine normale Klima hat. Ich habe das Leistungsloch so oder so beim anfahren, wenn die Klima voll an ist.
Also, du änderst nichts - rein gar nichts - an der Leistung des Motors bei warmen Temperaturen, wenn du auf Automatik umstellst. Das einzige was was bringt, ist die Drehmomentenkurve im unteren Drehzahlbereich anzuheben. Ich habe seit dem PreKat Mod weniger Probleme mit der Klima, weil die Drehmomentenkurve ab 2000-2200 wesentlich steiler ansteigt.
Außerdem ist der Thread zu R56 Derivaten, ich würde an deiner Stelle mal in der R50 Region stöbern

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||