17.01.2012, 17:17
DFman schrieb:@z3r0:
Dass Super Klopfen an sich extrem schädlich sein kann, da ganz anderer Zeitpunkt der Druckentfaltung als bei gewöhnlichem Klopfen, steht außer FrageAber Duesentrieb ist der Meinung, dass das gelegentliche Auftreten von Super Klopfen nicht schlimm ist, und die Motorelektronik greift schnell ein um mehrmaliges Super klopfen zu verhindern...da Duesentrieb scheinbar ein hohes Maß an Verständnis von den Vorgängen am Prince Motor hat, sehe ich zunächst keinen Grund, ihm da zu Mißtrauen bei dieser Aussage...es sei denn er ist BMW Mitarbeiter, und kann so nicht zugeben, dass viele Mini Cooper Motoren bei 150.000 oder 200.000 km dem Tod geweiht sind (früher als heute üblich), weil das Super Klopfen doch mit der Zeit an dem Material Spuren hinterlässt...das wäre natürlich ein Ding
Gut, so spontan mag Dein Erklärungsansatz irgendwie auch was zu haben. Aber so 100% bin ich nicht überzeugt. Allein schon weil bei meinem Wagen damals Super Klopfen unabhängig vom Benzin auftrat. Es war egal ob ARAL Ultimate 102 Oktan (oder was das genau ist), Shell Vpower 100 Oktan, oder 95er Benzin von der freien Tankstelle...egal, Super Klopfen blieb stetig gleich. Auch sehe ich jetzt nicht, warum sich das Gemisch so frühzeitig entflammen soll, weil die Qualität des Benzins nicht stimmt...
Wie du schon gesagt hast, ist beim normalen Klopfen die Ursache in der Klopffestigkeit des Kraftstoffes zu suchen.
Auch beim Superklopfen muss man die Ursache meiner Meinung nach beim Gemisch suchen. Es ist meiner Meinung nach einfach für den entsprechenden Fall nicht geeignet. Durch den hohen Druck und die stark erhitzte Umgebung des Brennraumes entzündet sich das Gasgemisch unter hohem Druck ja selbst.
Ursachen dafür wie Dusentrieb schon sagt sind für mich primär:
-zu hoher Ladedruck
-zu mageres Gemisch
-zu heiße Zylinderwände
Sekundär:
-eventuell Partikel von der AGR
-Ablagerungen
Egal wie, Superklopfen kann durch Erhöhung der Einspritzzeit / Abschaltung der Einspritzung (dadurch werden die Temperaturen an den Zylinderwänden und damit die Entzündlichkeit des Gemisches beim Verdichten gesenkt, ersteres ist jedoch suboptimal da mehr Verbrauch und keine Mehrleistung) unterbunden werden.
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