18.01.2012, 11:37
z3r0 schrieb:Vielleicht möchtest du uns zu erst einmal mitteilen woher du deine Informationen nimmst? Warst / bist du bei der IAV / BMW an diesem Motor-Projekt beteiligt?
Nö! Nix IAV, BMW, Motor-Projekt! (Wenn ich bei letzterem was zu sagen hätte ... uiuiui

Ich bin ein gelernter, BMW-affiner, stets wissbegieriger Schrauber mit Schwerpunkt Motor / Motoroptimierungen, EX-R56-S+JCW-Fahrer, der z. B. auch mal eine HDP seziert, mit losem Kontakt zu einem Freundlichen.
Durch einen Arbeitsunfall war ich lange zur Untätigkeit verdammt, hab dadurch viieeel Zeit im Netz verbacht. (Heute bin ich nicht mehr im gelernten Beruf, mein heutiges Geschäft hat mehr mit Menschen als mit Motoren zu tun.)
MTZ / ATZ sind zwar interessant, aber vieles wird nur recht oberflächlich abgehandelt.
Interessanter / Aufschlauender sind Veröffentlichungen von Diplomarbeiten / Dissertationen / Patenten, die auch BMW-Techniken betreffen, die man beim Stöbern im Netz findet.
Wenn man eine gute Auffassungs-/ Kombinationsgabe hat, erweitert das den Horizont ungemein.

z3r0 schrieb:Der Druck auf die Pleuel muss doch im Gegensatz zur taktgerechten Verbrennung immens sein, wenn ich noch Weg bis zum OT habe, und mir jetzt schon ein Großteil der Explosionsenergie entgegenwirkt?!
Ja, sowas würde passieren. (Hab ich auch so geschrieben.) Nebenbei erwähnt; im Benzinmotor "explodiert" nix.
Klugscheissermodus AN: Chemisch betrachtet verbrennt (oxydiert) Benzin - wenn auch manchmal schnell und laut! Würde die Energie im Sprit, gemäß einer Explosion freigesetzt werden, würde der Motor augenblicklich wesentliche Teile ausspucken.) Wenns mal heftiger zugeht, könnte man "explosionsartige Verbrennung" sagen. Klugscheissermodus AUS.
Damit ein solches Szenario nicht passiert, wird VORHER die Einspritzung abgeschaltet.
Die geräuschvolle Superklopfverbrennung kann man von den Auswirkungen her mit einer kernigen dieselmotorischen Verbrennung vergleichen.
Zur nochmaligen Beruhigung sei erwähnt, dass der N14 auf einem PSA-Dieselmotor basiert.
So, weiter in die Tiefe zu gehen würde nun doch manche überfordern - wenn nicht bereits schon geschehen - und auf einen geistigen "Schwanzvergleich" hab ich keinen Bock und wird auch von den Forenbetreibern sicher nicht gerne gesehen.
LG
Bitte keine PN - Danke!