27.01.2012, 13:02
embe schrieb:Ein wenig OT: Mehr Grip hast Du durch DTC nicht, da täuscht die Namensgebung etwas. Im DTC-Modus lässt die ASC (ESP) lediglich etwas mehr Schlupf an der Antriebsachse zu. Das ermöglicht eine sportlichere Fahrweise, wirkt sich auf den Grip aber nicht positiv aus, müssten also die Reifen gewesen sein.
Ist so nicht richtig, der MINI hat durchaus mehr Grip durch DTC, weil es die Momente vom entlasteten kurveninnerem Rad auf das belastete kurvenäußere Rad durch Bremseingriff am kurveninneren Rad verlagert.
Da das kurvenäußere Rad durch die Lastpunktverschiebung (Rollen) bei Querbeschleunigung eine höhere Radaufstandskraft hat, kann es mehr Querkräfte aufnehmen als das kurveninnere Rad. Durch DTC wird somit das Durchdrehen des kurveninneren Rades verhindert. Allerdings geht der Bremsverschleiß in die Höhe

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
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