27.01.2012, 16:21
z3r0 schrieb:Ist so nicht richtig, der MINI hat durchaus mehr Grip durch DTC, weil es die Momente vom entlasteten kurveninnerem Rad auf das belastete kurvenäußere Rad durch Bremseingriff am kurveninneren Rad verlagert.
Da das kurvenäußere Rad durch die Lastpunktverschiebung (Rollen) bei Querbeschleunigung eine höhere Radaufstandskraft hat, kann es mehr Querkräfte aufnehmen als das kurveninnere Rad. Durch DTC wird somit das Durchdrehen des kurveninneren Rades verhindert. Allerdings geht der Bremsverschleiß in die Höhe
Und wieder was gelernt, Danke!
Um beim Thema zu bleiben: Ich habe fast den Eindruck, die neue Zusatz-Pumpe hätte zwei Betriebszustände. Mal hab' ich das wesentlich lautere Sirr-Geräusch nach dem Abstellen (ich verwechsle das nicht dem Kühlerlüfter, der springt bei den momentanen Temperaturen bei mir gar nicht an) und mal ist es genau so wie mit der alten Pumpe (nur ein ganz leises Summen). Ein wenig merkwürdig finde ich das ganze ja schon...
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett