28.01.2012, 10:19
Lulu1975 schrieb:Mini auf Expansionskurs. Nach Mini, Mini Clubman, Mini Countryman und Mini Coupé startet am 25. Februar der Roadster. BILD hat den Luftikus schon vorab getestet.
Optik: Typisches Mini-Gesicht mit großen Scheinwerfern. Hinten fallen das Bürzelheck, der ausfahrbare Spoiler und die beiden etwas zu wuchtig geratenen Überrollbügel auf.
Wohlfühlen: Allein der Verzicht auf Rückbank lässt wenig Roadstergefühl aufkommen. Vor allem die hohe, aufrechte Sitzposition und das unübersichtliche typische Mini-Cockpit stören.
Technische DatenMotor: 4-Zyl.-Benziner
Leistung: 184 PS
0–100 km/h: 7,0 Sek.
Spitze: 227 km/h
Verbrauch: 6,0 l S
CO2: 139 g/km
Preis: 26 750 Euro
Motor: Der BILD-Testwagen wird von einem 184-PS-Turbo mit 1,6 Liter Hubraum befeuert. Der Vierzylinder liebt hohe Drehzahlen, faucht bei jedem Gasstoß genüsslich auf. Dank Start-Stopp-System und anderer Spartechnik kann ich den Mini Roadster mit knappen sieben Litern fahren.
Fun-Faktor: Schade, zum manuellen Öffnen und Schließen des Daches muss ich aussteigen (elektrisches Dach kostet 790 Euro).
Und beim Überfahren grober Straßenunebenheiten ächzst ein leichtes Erdbeben durch den 3,74 Meter kurzen Zweisitzer. Klasse: direkte Lenkung, bissige Bremsen.
Preis: Ab 22 650 Euro (Cooper mit 122 PS). Der Cooper S kostet stolze 26 750 Euro, der 211 PS starke John Cooper Works sogar 31 900 Euro.
BILD-Urteil: Eine Luftnummer. Lieber das normale Mini Cabrio nehmen, auch wenn es knapp 1000 Euro mehr kostet.
Was mich wundert ist, das man das Dach doch nicht während der Fahrt öffnen und schließen kann!? Weiß jemand mehr? Laut Werbe Film, geht es ja während der Fahrt.