29.01.2012, 19:51
z3r0 schrieb:Genauso ist es! Der GP ist und war der letzte einer Art von sehr unökonomischen, unrationalen Dingen die es in den letzten zehn Jahren gegeben hat. Beim GP hat man noch auf Efficient Dynamics gesch***en, hat eine ordentliche direkte Servounterstützung verbaut, und einen W11 der unverwüstbar ist. Dazu noch einen ausgeräumten Innenraum und ein absolut konsequentes Konzept.
Dieses Konzept passt nicht mehr in die neue MINI Generation, welche sparsam, effizient und möglichst für die Münchner Hausfrau einfach zu fahren sein soll. MINI ist einfach weich geworden und das ist ja nichts schlimmes. Schließlich kann man damit viel mehr Kunden binden
Das größte Manko (in Bezug auf eine authentische Fahrdynamik) an der derzeitigen Automobilentwicklung ist und bleibt die indirekte Lenkkraftuntersetzung durch ein elektrohydraulisches System. Man kann ein Lenkmodell von der Regelung nicht so exakt nachbilden, wie eine Servolenkung wie im R53, und das macht den R56 so synthetisch. Aber auch das ist ja nichts schlimmes - wie ich zumindest finde. Ein R56 LCI (sorry, aber die R56 vor LCI gehen überhaupt nicht), ist viel erwachsener als ein R53 GP. Das Auto fährt sich glatter, komfortabler und ist eben mehr ein Stück in Richtung "Mainstream" - aber passt eben nicht mehr in den kantigen kompromisslosen "GP"-Gedanken!
zustimm ...

MrRed
Strahlung Pur III,IV,V,VI,VII,VIII., Let's MINI 2005, Let's MINI 2008, Hamburg MINI Days 2006, GO Tour, Hunsrück-Rally, 1.MINI-Rally, Crossing-Austria 2009, 2.MINI-Rally, MINI Biggesee 2011, Schubbern Mike 2015 , Crossing-Alps 2011, Sauerland-Tour2012 , JKT 2012, Hummel-Hummel-TOUR-2013, Crossing-Alps 2013, MINI meets NRW 2014, MINI arround the Lake 2015 ,MINI meets NRW 2015, 1.LUX-Tour 2015, MINI meets NRW 2016, MINI meets NRW 2017, MINI meets NRW 2018, MINI meets NRW 2019, MINI goes Mountain 2019, MINI Mountain Days 2022 Part II Solder , MINI Mountain Days 2023 Part II Brixen .