31.01.2012, 17:42
wollerosekaufe schrieb:Weil es natürlich super wäre und keiner mehr ein Navi ab Werk bestellen würde und wenn man mal diverse Themen darüber gelesen hätte wüsste man das auch.
Du hältst es für natürlich, dass Mini den eigenen Kunden "super" Funktionalitäten bewusst vorenthält, um damit die eigenen Produkte besser verkaufen zu können? Interessante Aussage für einen Mini-Verkäufer.
Jedenfalls scheint mir das in einer Marktwirtschaft ein gefährlich kurzsichtiges Denken zu sein - wünschenswert wäre es, das Mini-Navi durch einen Vorsprung an Funktionen (z. B. Bedienbarkeit durch idrive-controller, Spracheingabe etc., bessere / aktuellere Karten, Karten mit Höhenprofilen für spritsparenden Betrieb des Tempomat etc.) dem billigen Navigon gegenüber überlegen zu positionieren und die Kunden so zum Kauf zu animieren.
(Genauso funktioniert ja auch das Smartphone-Business: Vor wenigen Jahren noch haben die Leute Handys für EUR 1,-- gekauft, heute geben sie euphorisch den 500-fachen Preis für ein Mobiltelefon aus, u. a. weil der Funktionsumfang signifikant gestiegen ist.)
Mir scheint, mit solch einer positiven Taktik kommt man als gewinnorientiertes Unternehmen auf lange Sicht weiter, daher finde ich es alles andere als "natürlich", sowas nicht anzubieten.