31.01.2012, 18:23
[quote=Ben;2818520]Du hältst es für natürlich, dass Mini den eigenen Kunden "super" Funktionalitäten bewusst vorenthält, um damit die eigenen Produkte besser verkaufen zu können? Interessante Aussage für einen Mini-Verkäufer.
Jedenfalls scheint mir das in einer Marktwirtschaft ein gefährlich kurzsichtiges Denken zu sein - wünschenswert wäre es, das Mini-Navi durch einen Vorsprung an Funktionen (z. B. Bedienbarkeit durch idrive-controller, Spracheingabe etc., bessere / aktuellere Karten, Karten mit Höhenprofilen für spritsparenden Betrieb des Tempomat etc.) dem billigen Navigon gegenüber überlegen zu positionieren und die Kunden so zum Kauf zu animieren.
(Genauso funktioniert ja auch das Smartphone-Business: Vor wenigen Jahren noch haben die Leute Handys für EUR 1,-- gekauft, heute geben sie euphorisch den 500-fachen Preis für ein Mobiltelefon aus, u. a. weil der Funktionsumfang signifikant gestiegen ist.)
Mir scheint, mit solch einer positiven Taktik kommt man als gewinnorientiertes Unternehmen auf lange Sicht weiter, daher finde ich es alles andere als "natürlich", sowas nicht anzubieten.[/quote]
Gerade lief erst im TV eine TV Doku über das Thema "Kaufen für die Mülltonne".
Jedenfalls scheint mir das in einer Marktwirtschaft ein gefährlich kurzsichtiges Denken zu sein - wünschenswert wäre es, das Mini-Navi durch einen Vorsprung an Funktionen (z. B. Bedienbarkeit durch idrive-controller, Spracheingabe etc., bessere / aktuellere Karten, Karten mit Höhenprofilen für spritsparenden Betrieb des Tempomat etc.) dem billigen Navigon gegenüber überlegen zu positionieren und die Kunden so zum Kauf zu animieren.
(Genauso funktioniert ja auch das Smartphone-Business: Vor wenigen Jahren noch haben die Leute Handys für EUR 1,-- gekauft, heute geben sie euphorisch den 500-fachen Preis für ein Mobiltelefon aus, u. a. weil der Funktionsumfang signifikant gestiegen ist.)
Mir scheint, mit solch einer positiven Taktik kommt man als gewinnorientiertes Unternehmen auf lange Sicht weiter, daher finde ich es alles andere als "natürlich", sowas nicht anzubieten.[/quote]
Gerade lief erst im TV eine TV Doku über das Thema "Kaufen für die Mülltonne".
Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011; MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017 All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019; MAGT 2024