05.02.2012, 11:31
state schrieb:ich bin gerade etwas verärgert über MINI ... ich habe am 3.12. den Vertrag abgeschlossen und hatte aufgrund von Berichten im Warteraum mit einer Wartezeit von 6 - 8 Wochen gerechnet.
[...]
Ich habe übrigens bei BMW in England bestellt ...
Du hast den Grund für Deine ganze Aufregung bereits selbst genannt: Die Berichte hier im Warteraum beziehen sich wahrscheinlichn nahezu ausnahmslos auf Bestellung von dt. Kunden bei Händlern in D. Es sagt niemand, dass es zulässig ist, diese Zeiten für die Bestellung eines dt. Kunden bei einem Händler in UK, der auf Exporte spezialisiert ist, 1:1 zu übernehmen. Im Gegenteil, auf der Homepage dieses Händlers steht sogar, dass man mit 3..4 Monaten (also ziemlich genau das, worüber Du Dich jetzt aufregst) rechnen muss. Was Grundlage für die Angabe im Vetrag war, kann ich nicht nachvollziehen. Freu Dich doch einfach, dass Dir BMW etwas weniger Geld als bei einer Bestellung in D abgenommen hat, und fertig

Natürlich finde ich es auch sehr ärgerlich, dass BMW Bestellungen so unterschiedlich handhabt (gemäß ursprünglicher Idee der EU sollte es exakt gleich sein, ob ein Deutscher in D oder UK bestellt). Dieses verabscheuungswürdiges Verhalten nicht klar zu kommunizieren, kann man BMW in diesem Fall aber nur z. T. (*unverbindlicher* Liefertermin vs. Angaben im Vorfeld des Vertragsabschlusses) vorwerfen.
Für Bestellungen bei dt. Händlern: Von sich aus schreiben dt. Händler meist nur ein unverbindlichen Termin in die Bestellung. Mit etwas Verhandlungsgeschick kann man dafür sorgen, dass in dem Vertrag, den man unterschreibt, ein verbindlicher Termin drinsteht. Das gibt einem gem. Händler-AGB etwas mehr Möglichkeiten bei evtl. Verzögerungen.