05.02.2012, 14:34
state schrieb:@Ben ... auf der Seite meines "Händlers" (BMW Group ISSD) steht nichts von einer längeren Wartezeit als wie für normalos ... zumindest habe ich nichts gefunden und auch der Verkäufer hat nichts erwähnt
Dass der Verkäufer nix erwähnt, würde ich ihm nicht zum Vorwurf machen. Von Leuten, die bei ihm bestellen, kann man erwarten, dass sie sich ein wenig mehr als andere Kunden informieren, Eigeninitiative zeigen etc. Warum Du nichts gefunden hast, weiß ich nicht. Ich finde folgendes, überraschenderweise unter der Überschrift "Order and Delivery"

state schrieb:Vertraglich ist also alles schon noch ok und wenn es für diese lange Lieferzeit eine verständliche Erklärung gäbe würde ich mich auch nicht beklagen, aber mir ist das alles andere als logisch und darum möchte ich hier erstmal ein paar aktuelle Lieferdaten sammeln.
Wie gesagt:
1. In diesem Fall wäre eine sinnvolle Herangehensweise (gewesen), die 3..4 Monate als Standard (weil BMW die (aus eigener Perspektive) Schattenseiten der EU nicht akzeptiert) anzusehen und sich dann vor Unterschrift des Vertrags zu wundern, warum sie plötzlich um einen Faktor 2 geschrumpft ist. Dann hätte man auch erfahren, was den Verkäufer geritten hat, diesen Termin anzugeben. (Mögliche Vermutung: Sie geben den theoretisch frühesten Liefertermin an, um sicherzustellen, dass der Kunde ab dan parat ist, den Wagen zu holen, und sie ihn nicht wochenlang auf dem Hof stehen haben und damit er nicht noch mehr von dem ohnehin knappen Platz in Ashford wegnimmt.)
2. Hier Lieferdaten zu sammeln, macht keinen Sinn, weil BMW Privat-Export-Bestellungen in UK anders behandelt als Export-Bestellungen ausländischer (deutscher) Händler.
state schrieb:Wenn ich den Verkäufer mit diesen Daten konfrontiere wird er hoffentlich schauen, dass sich entweder was zeitlich tut oder dass er in erfahrung bringt wieso die Lieferzeit bei meinem Wagen so aussieht und bei den meisten anderen ganz anders.
In diesem Fall bin ich überzeugt kann Dein Verkäufer nix machen, da er sich genauso wie Du dem BMW-Unrecht unterwerfen muss. Und nochmal: Im Vgl. zu den "meisten anderen" Bestellungen bei diesem Händler unterscheidet sich Deine Lieferzeit kein Bisschen.