08.02.2012, 14:08
Moin!
Ich hatte da gleiche Problem mit meinem alten R56 Cooper S und verbautem Bilstein B16. BMW Niederlassung hatte das Auto 3(!!) Tage in der Mache. Mit Rüttelstrecke usw. Haben diverse Gummis und Kleinteile getauscht (die ich bezahlen durfte) und wollten dann an die Koppelstangen. Nur, die Originalstangen passen natürlich nicht wegen des Fahrwerks. Wie auch immer, Auto wieder vom Hof geholt. Fazit in diesem ersten Step: Viel Geld bezahlt weil BMW alte intakte Teile gegen neue intakte Teile getauscht hat. Super.
Mich hats natürlich gestört und ich bin dann zu einem ganz entfernten Bekannten gefahren der eine freie Tanke mit Werkstatt unterhält. Coole Sache: sagt er das ich mal auf die Bühne fahren soll. Er dann mit seinem Gesellen ums Auto geschlichen und überall ein wenig geruckelt und geklopft. Nach tatsächlich höchstens 5 Minuten soll ich mal herkommen und die Eintauchstangen der vorderen Stoßdämpfer (sorry, der korrekte Terminus für die Teile fehlt mir) anfassen und dran ruckeln. Da war mindestens 5mm Spiel in der Sache. Seine Diagnose: Stoßdämpfer sind hin. Ich: na toll, sind ja erst 9 Monate alt und waren nicht wirklich günstig.
Ich dann mit Bilstein telefoniert und geschrieben und und und...
Letzlich das Serienfahrwerk wieder eingebaut, Bilstein-Fahrwerk zu Bilstein und es war tatsächlich hin. Die Gleitlager in den Dämpfern waren kaputt. Bilstein hat mir dann ein nagelneues Fahrwerk zur Verfügung gestellt, sehr kulant und korrekt. Liegt jetzt hier bei mir rum weil ich inzwischen den Cooper S verkauft habe.
Lange Geschichte, aber für mich lehrreich was die Kompetenz einer BMW-Niederlassung angeht.
Ich hatte da gleiche Problem mit meinem alten R56 Cooper S und verbautem Bilstein B16. BMW Niederlassung hatte das Auto 3(!!) Tage in der Mache. Mit Rüttelstrecke usw. Haben diverse Gummis und Kleinteile getauscht (die ich bezahlen durfte) und wollten dann an die Koppelstangen. Nur, die Originalstangen passen natürlich nicht wegen des Fahrwerks. Wie auch immer, Auto wieder vom Hof geholt. Fazit in diesem ersten Step: Viel Geld bezahlt weil BMW alte intakte Teile gegen neue intakte Teile getauscht hat. Super.
Mich hats natürlich gestört und ich bin dann zu einem ganz entfernten Bekannten gefahren der eine freie Tanke mit Werkstatt unterhält. Coole Sache: sagt er das ich mal auf die Bühne fahren soll. Er dann mit seinem Gesellen ums Auto geschlichen und überall ein wenig geruckelt und geklopft. Nach tatsächlich höchstens 5 Minuten soll ich mal herkommen und die Eintauchstangen der vorderen Stoßdämpfer (sorry, der korrekte Terminus für die Teile fehlt mir) anfassen und dran ruckeln. Da war mindestens 5mm Spiel in der Sache. Seine Diagnose: Stoßdämpfer sind hin. Ich: na toll, sind ja erst 9 Monate alt und waren nicht wirklich günstig.
Ich dann mit Bilstein telefoniert und geschrieben und und und...
Letzlich das Serienfahrwerk wieder eingebaut, Bilstein-Fahrwerk zu Bilstein und es war tatsächlich hin. Die Gleitlager in den Dämpfern waren kaputt. Bilstein hat mir dann ein nagelneues Fahrwerk zur Verfügung gestellt, sehr kulant und korrekt. Liegt jetzt hier bei mir rum weil ich inzwischen den Cooper S verkauft habe.
Lange Geschichte, aber für mich lehrreich was die Kompetenz einer BMW-Niederlassung angeht.