13.02.2012, 22:54
z3r0 schrieb:Der MINI ist zu teuer, der R56 im Detail war so teuer, dass es intern Kritik gehagelt hat. Und trotz dessen, dass dieses Auto mit dem Kettenspannerleiden die GW Statistiken anhäuft und die Herstellungskosten für das Auto alles andere vergleichbare übersteigen (man muss sich einfach mal vorstellen, dass diese billig wirkende Mittelkonsole um einiges teurer in der Herstellung ist, als die eines 0815 Polos), gibt es noch zusätzliche individuelle Derivate.Nur dank dieser Derivate lassen sich noch Nischen erschliessen, sein wir mal objektiv, nach einem R56MCS/JCW dreht sich keiner um, die gibt es ausreichend auch im Gebrauchtwagenhandel.
Mit dem Coupé/Roadster auf Cabrio-Basis lassen sich die Stückkosten dieser Basis optimieren und halten zusätzlich den Hype aufrecht, Mini ist zu einem Grossteil das Wollen, haben müsste man ihn nicht unbedingt, da gibt es durchaus Autos die es a) besser können oder b) günstiger sind.
Das es BMW nicht schafft eine brauchbare Konsole zu vernünftigem Preis zu produzieren oder den Kettenspanner den andere Hersteller seit dem letzten Jahrhundert im Griff haben zu bauen ist nicht die Schuld der Sondermodelle. Sondern Schlamperei in der Vorproduktionserprobung und mangelnde Nachbesserung, das Thema begleitet uns seit 2006!
Jedes verkaufte Sondermodell sei es Cabi, Roadster, Coupé oder Countryman verbessert die Rentabilität der Motoren durch höhere Stückzahlen.
In diesem Sinne ist der dritte R56 als R59 Derivat mit elektrisches Verdeck bestellt, btw. alle haben noch den ersten Kettenspanner und Kupplung...
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton