13.02.2012, 23:27
spg schrieb:Nur dank dieser Derivate lassen sich noch Nischen erschliessen, sein wir mal objektiv, nach einem R56MCS/JCW dreht sich keiner um, die gibt es ausreichend auch im Gebrauchtwagenhandel.
Mit dem Coupé/Roadster auf Cabrio-Basis lassen sich die Stückkosten dieser Basis optimieren und halten zusätzlich den Hype aufrecht, Mini ist zu einem Grossteil das Wollen, haben müsste man ihn nicht unbedingt, da gibt es durchaus Autos die es a) besser können oder b) günstiger sind.
Das es BMW nicht schafft eine brauchbare Konsole zu vernünftigem Preis zu produzieren oder den Kettenspanner den andere Hersteller seit dem letzten Jahrhundert im Griff haben zu bauen ist nicht die Schuld der Sondermodelle. Sondern Schlamperei in der Vorproduktionserprobung und mangelnde Nachbesserung, das Thema begleitet uns seit 2006!
Jedes verkaufte Sondermodell sei es Cabi, Roadster, Coupé oder Countryman verbessert die Rentabilität der Motoren durch höhere Stückzahlen.
In diesem Sinne ist der dritte R56 als R59 Derivat mit elektrisches Verdeck bestellt, btw. alle haben noch den ersten Kettenspanner und Kupplung...
Nochmal:
MINI fährt der Marke keinen sonderlich hohen Gewinn ein. Das liegt u.a. eben an den mittlerweile zahlreichen Derivaten, der alternativen Komponentengestaltung und den damit verbundenen höheren Entwicklungs und Fertigungskosten, sowie der GW Kosten. MINI hat 2010 216000 Autos mit unzähligen Derivaten in Oxford gebaut. Bereits zu Zeiten des R50 ist man über 200000 Autos pro Jahr gekommen, mit nur zwei Derivaten und 5 Motoren.
Gut mittlerweile kommt noch der R60 dazu, aber das dürfte das einzige Derivat mit hohen Stückzahlerwartungen sein. Dagegen steht jedoch auch der signifikant höhere Entwicklungsaufwand eines Allradlers.
Die R56 Derivate sind zu teuer und kosten den Konzern verdammt viel Geld. Wer etwas anderes behauptet, verbreitet Schmarrn.
Und wenn ich sowas wie "BMW hat keine Konsole zu vernünftigen Preisen"
höre.

Wie denn auch?! Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Wie will ein BMW das auf die Reihe bekommen?? Wenn der BMW zum Zulieferer geht, hat er eine ganz andere Position als ein GM oder ein VW, die mehr als das zehnfache von den Teilen abnehmen.
Zum Spanner:
Der Kettenspanner kam nicht von BMW. Das Triebwerk basiert auf einer reinen PSA Konstruktion mit Anpassung durch die IAV.
Was denkt ihr denn, warum ein Works noch den N14 fährt und keinen N18? Hat das technische Gründe? Nein! Der Works hat einfach zu wenig Absatz, ist noch zu jungfräulich und muss deswegen noch eine Weile mit der alten Basis laufen, bevor die Ablösung kommt. So läuft das nunmal in der Automobilentwicklung

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||