29.02.2012, 21:57
DFman schrieb:@Mr Pronto
Also für gewöhnlich tritt Super Klopfen kurz auf. Also Vollgas ab 2000 U/min am Berg, die Drehzahl steigt. Bei vielleicht 2500 U/min plötzlich 2 oder 3 gut hörbare (wenn Radio aus ist) klack-klack-klack Geräusche (metallisch, als würde mit einem Hammer auf den Motor geschlagen werden). Dabei für 1 Sek keine Leistung. Danach für gewöhnlich normales weiter Beschleunigen bis in hohe Drehzahlen möglich. Bei den nächsten Versuchen tritt das Super Klopfen dann eigentlich erst mal nicht mehr auf. Erst nach ein paar km kann man ggf. wieder per Vollgas bei 2000 bis 3000 U/min Super Klopfen erneut auslösen.
Sind die "Turbolöcher" wirklich nur 1sekündig und nur ab und an vorhanden, oder immer?
Hörst Du das Klackern aus dem Motorraum während den 1sek. Aussetzern?
Super Klopfen wird als sporadischer Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Bei Peugeot (zumindest bei der neuesten Auslesesoftware) werden diese angeblich nur auf ausdrücklichen Wunsch von der Software ausgegeben. Ansonsten erscheinen nur die permanenten Fehler, Super Klopfen würde nicht sichtbar sein! Also Werkstatt explizit nach dem sporadischen Fehler Super Klopfen fragen!
Hallo DFman,
vielen Dank für Deine Reaktion.
Die Turbolöcher treten für ca. 1 bis 2 Sekunden (eine gefühlte Ewigkeit) auf, und dies hauptsächlich ab 3. bis 6. Gang unter Last und 2000 Touren (überwiegen an Steigungen). Der Motor nimmt in dieser Zeit absolut kein Gas an, auch im durchgetretenen Zustand. Der Auspuff, es hört sich an als wie bei einem Vergasermotor mit weit geöffneten Drosselklappen ohne ausreichende Treibstoffzufuhr. Manchmal ist auch ein ruckeln zu spüren. Ein klackern ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn das Turboloch aufgetreten ist, dann ist es auch sofort reproduzierbar. So wie heute Morgen 4.er Gang 5.er und 6.er nacheinander beim hochschalten. Ich habe mich so gefreut auf den Wagen, und nun macht er mir echte Sorgen. Die Endrohre sind total verrust als würde ich den kleinen total fordern! Mein Vorgänger Auto hatte einen 2,3l und 260 PS und wenn da das Rohr verrust war dann wusste ich auch warum
