02.03.2012, 11:10
Marilynchen schrieb:Nein Bonsai da verdrehst du was.wer ich?

Zitat:Wenn ich dienstlich wohin muss, dann muss ich meinen Firmenwagen nehmen, aber ich muss meistens nirgrndwo hin.ja, hatte ich falsch verstanden.
Wenn Du keinen Dienstwagen hast, dann darfst du fast nie den Privat-PKW nehmen, sondern die Bahn.
Du musst schon dienstlich fahren, daher gibt es den dienstwagen. Die option den eigenen wagen zu nutzen lassen sie nicht zu. Verstanden.
Zitat:Und die Versteuerung ist das eine, teuer ist dazu die Leasingrate.
Gut, fuer dich ist das wie eine lohnerhoehung. Uber die aergert man sich nicht nur weil man die auch versteuern muss.
Bei mir ist das anders (selbststaendig) ich muss dann zum einen die leasinrate bezahlen (zwar ueber die firma aber bezahlt werden muss sie auch) und zum anderen die privatnutzung versteuern. Da kann es einfacher sein das auto privat zu kaufen und bei der firma ueber km abzurechen. Wobei ich mich dann natuerlich nicht zu bahnfahrten zwinge.

Fuer dich ist es anders, was die firma zahlt geht nicht an dein geld, und es ist faktisch eine lohnerhoehung die versteuert werden muss. Das ist natuerlich super.

xxxx