02.03.2012, 16:59
Da das Klackern bei meinem MINI Cooper S R53 mit 65.000km auf der Uhr derzeit fasst bei jedem Kaltstart für die besagten 2-3 Minuten auftritt, begebe ich mich auch mal auf genauere Ursachenforschung.
Hier mal eine Soundprobe: http://youtu.be/D2UgXpv6aMI
Gemacht wurde Anfang letzten Jahres deswegen (neben einen defekten Motorlager) schon der Kettenspanner und nachdem die Werkstatt irgendwie mehr Schaden angerichtet hat als zu reparieren, wurde in der Folge auch noch irgendein Ölpumpenflansch gewechselt. Damit war das zwischenzeitliche quietschen zwar wieder weg, aber das klackern trat nach Kürze wieder auf.
Bei meinem MINI klackert es eher bei kälteren Temperaturen. An Öl müsste ein 5W30 drin sein bzw. das was BMW halt standardmäßig beim Ölwechsel rein kippt. Der nächste Ölwechsel ist noch ein paar tausend KM hin, aber den werde ich wohl mal vorziehen um dem Problem auf die Spur zu kommen.
Den Beiträgen hier habe ich aber nicht klar entnehmen können, ob nun ein dünnflüssigeres Öl helfen könnte oder nicht. Einmal heisst es: Besser ein dünnflüssiges nehmen, dass kommt schneller überall hin. Dann heisst es wieder: Ein dünnflüssiges Öl läuft schneller zurück und verursacht dann eben dieses Klackern. Watt denn nu?
Hier mal eine Soundprobe: http://youtu.be/D2UgXpv6aMI
Gemacht wurde Anfang letzten Jahres deswegen (neben einen defekten Motorlager) schon der Kettenspanner und nachdem die Werkstatt irgendwie mehr Schaden angerichtet hat als zu reparieren, wurde in der Folge auch noch irgendein Ölpumpenflansch gewechselt. Damit war das zwischenzeitliche quietschen zwar wieder weg, aber das klackern trat nach Kürze wieder auf.
Bei meinem MINI klackert es eher bei kälteren Temperaturen. An Öl müsste ein 5W30 drin sein bzw. das was BMW halt standardmäßig beim Ölwechsel rein kippt. Der nächste Ölwechsel ist noch ein paar tausend KM hin, aber den werde ich wohl mal vorziehen um dem Problem auf die Spur zu kommen.
Den Beiträgen hier habe ich aber nicht klar entnehmen können, ob nun ein dünnflüssigeres Öl helfen könnte oder nicht. Einmal heisst es: Besser ein dünnflüssiges nehmen, dass kommt schneller überall hin. Dann heisst es wieder: Ein dünnflüssiges Öl läuft schneller zurück und verursacht dann eben dieses Klackern. Watt denn nu?