07.03.2012, 09:13
Hi Manike,
dein Ansatz ist eigentlich genau richtig. Dieser "Mitteltopf" von dem du sprichst ist der Vorschalldämpfer (VSD).
Den kannst du herausschneiden und dann vom Flansch bis zur Schnittstelle ein Ersatzrohr einsetzen.
Sehr gerne wird dafür das Anfangsstück der CooperS-Anlage genommen, weil da der Flansch schon direkt passt und es so mancher nach der Umrüstung eh noch zu Hause hat.
Wenn du einfach "VSD" in die Suche eingibst, sollten einige interessante Beiträge zu finden sein.
Den PreKat herauszunehmen, bringt neben dem Klangzuwachs auch ein paar NM Drehmoment mehr.
Bei der Abgasuntersuchung sollten die Werte weiterhin in Ordnung sein, da die in der Regel mit warmen Motor gemacht wird und der PreKat nur in der kalten Anlaufphase benötigt wird.
ABER: Es ist leider nicht TüV-konform! Ob dir das egal ist, musst du selber entscheiden...
Ach ja, herzlich willkommen im Forum!
Grüße,
Marc
dein Ansatz ist eigentlich genau richtig. Dieser "Mitteltopf" von dem du sprichst ist der Vorschalldämpfer (VSD).
Den kannst du herausschneiden und dann vom Flansch bis zur Schnittstelle ein Ersatzrohr einsetzen.
Sehr gerne wird dafür das Anfangsstück der CooperS-Anlage genommen, weil da der Flansch schon direkt passt und es so mancher nach der Umrüstung eh noch zu Hause hat.
Wenn du einfach "VSD" in die Suche eingibst, sollten einige interessante Beiträge zu finden sein.
Den PreKat herauszunehmen, bringt neben dem Klangzuwachs auch ein paar NM Drehmoment mehr.
Bei der Abgasuntersuchung sollten die Werte weiterhin in Ordnung sein, da die in der Regel mit warmen Motor gemacht wird und der PreKat nur in der kalten Anlaufphase benötigt wird.
ABER: Es ist leider nicht TüV-konform! Ob dir das egal ist, musst du selber entscheiden...
Ach ja, herzlich willkommen im Forum!
Grüße,
Marc