07.03.2012, 15:22
scheffi schrieb:ich persönlich mag den alten mx-5 mit den klappscheinwerfern am liebsten. dann noch in blau und mit ein wenig optik. allerdings ist es schwierig an solche autos ranzukommen.
als wir unseren mini roadster bestellen wollten, habe ich aus spass mal einen mx-5 konfiguriert. da war ich ehrlichgesagt ziemlich enttäuscht. individualisierung fand da höchstens durch das bestellen von einem paket statt. der innenraum war schwarz, sitze und armaturenbrett auch.
gott sei dank haben wir uns für den mini entschieden.
da ich mit dem eh nicht auf der rennstrecke oder autobahn unterwegs bin, sind 184 ps im s für die landstraße absolut ausreichend.
Individualisierung ist nicht das Ziel der Marke Mazda. Individualisierung bedeutet an einem Fließband viele verschiedene Teile bereitzustellen. Dies bedeutet logistischen Aufwand, was sich wiederum am Preis bemerkbar macht. Mazda lebt jedoch (wie einige andere japanische Hersteller auch) ein schlankes Produktionssystem, bei dem man durch mehr oder weniger Paketbauweise in der Produktion viel Geld sparen kann. Daher kann ich mir auch einen Mazda 6 mit guter Ausstattung und viel Platz für den Preis eines Mini Cooper S mit wenig Ausstattung konfigurieren.
Wobei ich hier keine Preisdiskussion anzetteln will

Zum MX5 kann ich nur sagen. Er ist nicht umsonst der meistverkaufte Roadster der Welt. An ihm messen sich seine Konkurrenten. Wem jedoch der MX5 besser gefällt und wem der Mini Roadster - das dürfte wieder in das Gebiet "Geschmackssache" fallen.
Für mich käme er nicht in Frage, da ich mit meinen 1,94m leider zu groß bin und über die Windschutzscheibe schauen müsste.
(Außerdem würde ich mir kein halbes Auto - weil ohne Dach - kaufen