15.03.2012, 14:12
bonsaiSUV schrieb:Ich kenne mich bei VW garnicht aus,
aber ich hatte beim kauf vom R60 auch den yeti auf dem schirm.
Immerhin 170 diesel PS. Da darf man mini ruhig kritisieren, 170 und 200PS ausbaustufen unseres motors haben sie im regal! (wir haben den vom 118d, aber 120d und 123d gibts ja auch.)
Allerings war das mit der doppelkupplung irgendwie komisch bei VW. Der schwache hatte 7 gang DKG, der staerkere nurnoch 6 gang und der staerkste garkeine doppelkupplung mehr.
Irgendwie fand ich das verwirrend.
Wenn schon keine ordentliche automatik, dann kann ich auch mini fahren, dachte ich mir.
xxxx
Die Abstufung der verschiedenen DSG-Getriebe bei VW hat was mit dem zu übertragenden Drehmoment der jeweiligen Motoren zu tun.
Das 7-Gang kann wohl max. 250(?), das 6-Gang max. 350(?) NM vertragen. Drüber wirds halt schwierig. Die "dicken" Diesel (3 Liter V6) z.B. im Touareg werden ja zur Zeit noch mit einer "klassischen" 8-Gang-Automatik bestückt.
Auf Basis von 2 Liter Hubraum ist derzeit in der Spitze "nur" 170 PS zu kriegen (... fahren wir so im Sharan ...). Für die Multivans gibt es einen 2 Liter Bi-Turbo mit 180 PS (glaube ich...). Allerdings kenne ich persönlich da zwei Fälle, die den Wagen (äähhh Bus...) gewandelt haben. Da waren die Turbos quasi "Verschleißteile" ....
Gruß
Alex