15.03.2012, 19:40
abl69 schrieb:Ich sag mal so: "nur" für ein Modell (hier: Landmann) wird man bei BMW bzw. Mini kaum auf die Idee kommen eine andere, von den anderen Mini-Modellen abweichende Motor/Getriebekombination zu verbauen ... das wird schlicht zu teuer.
Die paar Wahnsinnigen, die sich tatsächlich einen 200PS-DIESEL-DKG-DSG-JCW-Landmann leisten können oder wollen, dürften die klare Minderheit darstellen ....
Was für mich vorstellbar wäre: Im Zuge der nächsten Modellgeneration, die ja näher am 1er positioniert werden soll, könnte die eine oder andere neue Motorisierung beim Mini Einzug halten. Es steht aber zu befürchten, dass gewisse Kombinationen als "Alleinstellungsmerkmal" weiterhin dem 1er vorbehalten bleiben werden.
OffTopic: Von der Öffentlichkeit nahezu unbemerkt, hat BMW im Bereich DSK/DKG deutlich gegenüber VW aufgeholt. Gerade die Verfügbarkeit in den stärkeren Motorisierungen (z.B. M3E9x) kann VW zur Zeit nicht bieten ...
Gruß
Alex
Also ehrlich gesagt,
ich bin sicher der 200PS diesel landmann geht weg wie warme semmeln. Der SD ist eindeutig ein schwaechling, die automatik eindeutig veraltet. Alleine schon das der automat (im testzyklus) mehr verbraucht als der handschalter ist schon nicht mehr zeitgemaess. Und es sind teile aus dem BMW regal, also vielleicht nicht ganz so teuer wie eine echte neuentwicklung nur fuer den mini.
Ich denke tatsaechlich eher sie schuetzen den X1 und halten den mini klein.
Das ist natuerlich nur spekulatius meinerseits...
xxxx