19.03.2012, 17:06
DOW schrieb:Ich hab mich grad mal durch einige Seiten gewuselt und versucht, die Problematik/Syptome zwischen den Kulanzfragen rauszulesen
Der R53 Mini Bj 2003 110.000km meiner Freundin ist während der Autobahnfahrt plötzlich ausgegangen. Jetzt springt er nicht mehr an, lt. BMW Werkstatt, zu der der Mini abgeschleppt wurde, hat der 4. Zylinder keine Kompression. Diagnose: Zylinderkopf kaputt, Kolbenringe oder Laufbahn verschlissen, Kopfdichtung undicht. Was es genau ist, wissen Sie nicht, wollen erstmal den Kopf tauschen. So goes it not
So wie ich das hier verstanden hab, ist ja auch ein Überspringen der Kette mögliche Ursache, wenn der Kettenspanner schadhaft ist. Gibt ne Möglichkeit für mich zu sehen, dass die Ketten übergesprungen ist?
Ich vermute dass es die Kolbenringe/Laufbahnen nicht sind, weil der Mini nicht mehr Öl verbrannt hat als sonst, Ölstand ist ok. Kopfdichtung auch nicht, weil kein Öl im Wasserkreislauf oder umgekehrt ist.
Habt ihr nen Tipp wie ich jetzt weiter verfahren kann? Die 2500€ für den ZK oder 7000€ für den AT muss nicht sein, da rupf ich lieber alls raus
Oh Mann!!! Wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist eine vernünftige Diagnose zu erstellen, dann solltest du dich nach einer Alternative umsehen. Ein Überspringen der Kette würde ich ausschließen, da das eigentlich nur beim Starten passiert. Nach der Demontage des Zylinderkopfes sollte jeder KfZ Meisterbetrieb eine zielführende Diagnose stellen können. Vorab zu raten, was defekt sein könnte, geht nur mit Kristallkugel und voll geladenen Akkus.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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