24.03.2012, 02:49
surfer.girl schrieb:Das heisst nicht LS-Leitung sondern Kabel und natürlich hört man einen Unterschied!!!
Tja, das ist leider nicht korrekt, als "Kabel" bezeichnet man Leitungen die besondere Eigenschaften haben, mal einfach ausgedrückt.
Diese Kabel haben z.B. eine verstärkte Isolierung die z.B. im Erdreich oder in der Tiefsee verlegt werden.
Die nennen sich dann Seekabel, Erdkabel es gibt auch Hochspannungskabel.....
"Leitung" ist quasi ein Überbegriff, es transportiert (leitet) nur den Strom von A nach B oder im wechsel, diese Bezeichnung findet ist üblicherweise im Haushalt wieder, wie z.B. die Verlängerungsleitung oder die Anschlussleitung vom Föhn...
Wie gesagt, alles mal recht easy erklärt.

Mal ganz salopp gesagt; wenn du ne Elektrofima beauftragst, die sollen von deinem Haus ein Kabel zum Gartenhäuschen verlegen, damit du endlich Licht in die Hütte bekommst, werden die bestimmt kein Lautsprecherkabel verwenden, ansonsten würde ich ihre Handwerkskunst in Frage stellen.
Du hörst einen Unterschied zwischen den beiden genannten LS- Leitungen?
Hast du schon einen Blindtest gemacht? Wenn du unter den Bedingungen einen Unterschied hörst, hast du Ohren wie ein Messgerät, dann nehme ich alles zurück, dazu gibt es in den betreffenden Foren genug Diskussionsstoff, das reicht mir da schon zu genüge.