03.01.2005, 17:41
Heute ist mir folgende Idee in den Sinn gekommen:
Eine Motoroptimierung, die nur den Drehmomentverlauf im unteren Bereich anhebt, ohne jedoch die Maximalleistung zu steigern. Dies wäre zum Beispiel bei einem MCS mit reduziertem Pulley sinnvoll, wenn man ihn (1) mit Originalleistung verkaufen möchte, aber das Pulley nicht wieder zurückbauen möchte oder wenn man (2) legal mehr Power haben möchte, ohne eine höhere Versicherungsprämie zahlen zu müssen.
Für (1) wäre noch ein auf den Standardwert abgesenktes Drehmoment denkbar (nach oben begrenzter flacher Verlauf).
Man würde dabei zwar keine Topspeedanhebung erzielen, jedoch auch bei niedriger Drehzahl eine weit bessere Beschleunigung => Turbodieselfeeling
Was haltet ihr von dieser Idee?
Eine Motoroptimierung, die nur den Drehmomentverlauf im unteren Bereich anhebt, ohne jedoch die Maximalleistung zu steigern. Dies wäre zum Beispiel bei einem MCS mit reduziertem Pulley sinnvoll, wenn man ihn (1) mit Originalleistung verkaufen möchte, aber das Pulley nicht wieder zurückbauen möchte oder wenn man (2) legal mehr Power haben möchte, ohne eine höhere Versicherungsprämie zahlen zu müssen.
Für (1) wäre noch ein auf den Standardwert abgesenktes Drehmoment denkbar (nach oben begrenzter flacher Verlauf).
Man würde dabei zwar keine Topspeedanhebung erzielen, jedoch auch bei niedriger Drehzahl eine weit bessere Beschleunigung => Turbodieselfeeling
Was haltet ihr von dieser Idee?
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli





