29.03.2012, 14:55
Alles (weitgehend) Schlangenöl: Seafoam ist reines Petroleum und qualmt dann lediglich optisch ganz nett, einem modernen Motor würde ich das wie die Deppen auf Youtube nicht antun wollen 
Benzin-Additive (wie die von Liqui Moly) können tatsächlich ein klein wenig was bringen, wenn's um Ventilschäfte und Co. geht. Der Effekt ist allerdings meist marginal und tritt nur bei stark verschlissenen Motoren mit hoher Laufleistung auf. Das "Injection"-Cleaner bringt bei einem Direktenspritzer (keine Einspritzung ins Saugrohr) auch recht wenig: Die Düsen dort sind garantiert nicht "verstopft"...
Ich würde ggf. doch auf eine defekte HDP tippen, wenn der zweite Versuch mit dem Additiv nichts bringt: Bei einigen fing das wohl auch erst beim Kaltstart an und hat sich dann gesteigert.

Benzin-Additive (wie die von Liqui Moly) können tatsächlich ein klein wenig was bringen, wenn's um Ventilschäfte und Co. geht. Der Effekt ist allerdings meist marginal und tritt nur bei stark verschlissenen Motoren mit hoher Laufleistung auf. Das "Injection"-Cleaner bringt bei einem Direktenspritzer (keine Einspritzung ins Saugrohr) auch recht wenig: Die Düsen dort sind garantiert nicht "verstopft"...
Ich würde ggf. doch auf eine defekte HDP tippen, wenn der zweite Versuch mit dem Additiv nichts bringt: Bei einigen fing das wohl auch erst beim Kaltstart an und hat sich dann gesteigert.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett