29.03.2012, 21:17
Also mal ganz grob und Laienhaft:
Bei geringerem Staudruck (z.B. durch optimierte Downpipe) könnte der Turbo schneller drehen, dadurch einen höheren Ladedruck erzeugen und somit mehr Leistung - aber der maximale Ladedruck wird durch die Kennfelder im Motorsteuergerät begrenzt, durch die Stellung der Drosselklappe. Und wenn es so einfach wäre: dreht der Turbo bei weniger Staudruck wirklich schneller ? Wie verhält sich die Verbrennung, denn durch den geänderten Staudruck ändert sich die Gaszusammensetzung im Brennraum (Frischluft - Abgasaustausch).
Und dann wäre da noch die gelbe Lampe: Die Monitor(lambda)sonde registriert den anderen Kat (Akrapovic ist 100 Zeller, Milltek ist HJS 200 Zeller) und füllt den Fehlerspeicher..... mindestens, hat das auch Einfluss auf die Kennfelder? Haben deswegen einige bei Minis ohne Softwareanpassung sogar einen Leistungsverlust festgestellt? Welche Tuner ändert welchen Teil der Software, damit die Lampe nicht kommt?
...... Also ich wüßte mangels Fachkenntnis keine Antwort.
Also für die Lautstärke würde ich einen netten Subwoofer einbauen
Bei geringerem Staudruck (z.B. durch optimierte Downpipe) könnte der Turbo schneller drehen, dadurch einen höheren Ladedruck erzeugen und somit mehr Leistung - aber der maximale Ladedruck wird durch die Kennfelder im Motorsteuergerät begrenzt, durch die Stellung der Drosselklappe. Und wenn es so einfach wäre: dreht der Turbo bei weniger Staudruck wirklich schneller ? Wie verhält sich die Verbrennung, denn durch den geänderten Staudruck ändert sich die Gaszusammensetzung im Brennraum (Frischluft - Abgasaustausch).
Und dann wäre da noch die gelbe Lampe: Die Monitor(lambda)sonde registriert den anderen Kat (Akrapovic ist 100 Zeller, Milltek ist HJS 200 Zeller) und füllt den Fehlerspeicher..... mindestens, hat das auch Einfluss auf die Kennfelder? Haben deswegen einige bei Minis ohne Softwareanpassung sogar einen Leistungsverlust festgestellt? Welche Tuner ändert welchen Teil der Software, damit die Lampe nicht kommt?
...... Also ich wüßte mangels Fachkenntnis keine Antwort.
Also für die Lautstärke würde ich einen netten Subwoofer einbauen

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de