05.04.2012, 06:33
Pixar schrieb:Hallo Zusammen,Must mal Grip auf RTL 2 schauen, der grosse Gebrauchtwagen-"Guru" Dett checkt immer den Öldeckel
ich wollte mit meiner Frau heute Mittag einen Mini Cooper S Bj11/07 mit 45.000km kaufen. Beim Anschauen ist uns aufgefallen, dass im Öldeckel sich heller Schlamm angesammelt hat. Der Verkäufer meinte er fährt nur Kurzstrecke und das es vermutlich davon kommt.
Hat einer von euch diesen "Schlamm" auch am Deckel?
Bitte um Info. Besten Dank.

Kondenswasser im Motor ist völlig normal, darum auch der helle Schleim im Deckel, das sagt nur aus dass der Motor vor kurzem nicht auf Betriebstemperatur gefahren wurde, sonst überhaupt nichts.
Wenn Kühlwasser im Öl wäre, würde dies im Öl gebunden sein und keinen solchen Schleim verursachen, das ist nur über einen Ölcheck messbar, wenn es grössere Mengen wären, dann wären die Motorlager schon hinüber bis man es sehen würde.
Soviel zum Öldeckel-Test à la Grip...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton