03.05.2012, 16:20
embe schrieb:Das kann durchaus sein, hat aber sicher nichts mit der Kettenspannerproblematik zu tun. Ich fahre mein Auto definitiv warm und etliche KM "kalt" fahren wie bei den Turbos uralter Generation ist beim MINI Quatsch: Der hat eine nachlaufende Wasser-Kühlung. Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass es unbedingt ratsam ist, unmittelbar nach einer VMAX-Etappe den Motor an einer Tanke oder einem Rastplatz abzustellen.
Dennoch hat mein Kettenspanner urplötzlich und nach nur 10 TKM Laufleistung den Geist aufgegeben (Ölstand war übrigens auch fast bei Max). Seit dem Tausch ist nun seit 6 TKM Ruhe (auf Holz Klopf!)
Ich denke schon das sich das etwas auf den Kettenspanner auswirkt. Denn im kalten zustand wird die Kette überwiegend über die Feder im Kettenspanner gespannt und im Warmen zustand wenn das Öl flüssiger ist über den Öldruck im Spanner.
Wenn ich dann im kalten zustand den "Hahn" weiter auf mache habe ich mehr Belastung auf der Feder die dann schneller ermüdet als so schon.
Wenn es wirklich an der Feder liegt könnte man sich diese aus einem resistenteren Material herstellen lassen und kann dem Problem vllt so entgehen.