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Seltsamer Momentanverbrauch? Schwankung bei Vollast
#6

Harlequin schrieb:Vollast ist Vollast: Das sollte doch bedeuten, das die Drosselklappe zu 100% geöffnet ist und die Einspritzventile schön lange geöffnet sind

Deine Frage kann ich nicht direkt beantworten, scheint mir in diesem Extrem auch etwas merkwürdig.

Beim zitierten Satz würde ich dennoch gern auf einen beliebten Denkfehler hinweisen: Volllast bedeutet lediglich, dass der Motor nicht mehr Ausgangsleistung lieferen kann, als er es gerade tut. Diese Ausgangsleistung ist aber stark drehzahlabhängig, grad bei den Minis mit Turbo und sehr ausgeprägtem Momentenplateau. D. h. konkret: Wenn man einen Gang von ca. 2000 rpm bis ca. 6000 rpm ausfährt und das Gas die Ganze Zeit an den Anschlag drückt, hat man bei 6000 rpm die dreifache Ausgangsleistung, und entsprechend (bei konstantem Wirkungsgrad, in Wahrheit wird er aber eher noch abnehmen) auch die dreifache Ausgangsleistung, ergo auch dreifacher Spritverbrauch, obwohl die Fahrpedalstellung immer konstant ist.
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