07.05.2012, 15:36
Ben schrieb:Deine Frage kann ich nicht direkt beantworten, scheint mir in diesem Extrem auch etwas merkwürdig.
Beim zitierten Satz würde ich dennoch gern auf einen beliebten Denkfehler hinweisen: Volllast bedeutet lediglich, dass der Motor nicht mehr Ausgangsleistung lieferen kann, als er es gerade tut. Diese Ausgangsleistung ist aber stark drehzahlabhängig, grad bei den Minis mit Turbo und sehr ausgeprägtem Momentenplateau. D. h. konkret: Wenn man einen Gang von ca. 2000 rpm bis ca. 6000 rpm ausfährt und das Gas die Ganze Zeit an den Anschlag drückt, hat man bei 6000 rpm die dreifache Ausgangsleistung, und entsprechend (bei konstantem Wirkungsgrad, in Wahrheit wird er aber eher noch abnehmen) auch die dreifache Ausgangsleistung, ergo auch dreifacher Spritverbrauch, obwohl die Fahrpedalstellung immer konstant ist.
Jetzt hast du aber einen Denkfehler.

Edit: Die Leistung ist direkt abhängig vom VE und verdreifacht sich nicht.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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