15.05.2012, 15:30
Onkel Willi schrieb:an dem neuen GP scheiden sich die geister. wiedermal... genauso war es 2006 auch.
als ehemaliger GP besitzer, war ich im ersten augenblick begeistert vom neuen. nach einigen tagen "sackenlassen" sehe ich die sache etwas nüchterner. etwas mehr eigenständigkeit, was das bodykit betrifft, wäre wünschenswert gewesen. die felgen erinnern nur an die felgen des vorgängermodells. diese waren damals nicht nur ein besonderes stylingelement, sondern auch gleichzeitig die leichtesten in ihrer klasse. nun bleibt natürlich abzuwarten, wie die technischen daten des neuen GP aussehen, welche gewichtsersparnis zu erwarten ist, wie hoch die motorleistung wirklich ist und wie der innenraum gestaltet wird.
auf den zweiten blick, ist der neue eigentlich nur ein einfacher abklatsch, etwas aufgehübscht mit irgendwelchen folien und aufklebern, aber nicht wirklich was besonderes. man hat es ja nichtmal hinbekommen, die GP's zu numerieren, weder auf dem dach, noch im innenraum oder auf den sidecutles. bei so viel aufkleberschnickschnack, wäre doch wohl auch noch einer mit der jeweiligen nummer des MINI dringewesen...
der "alte" war mit 30.900,-€ schon preislich intensiv. der neue wird wohl die 40.000,-€ marke knacken. bei so wenig eigenständigkeit (wohl nur farbe, felgen und aufkleberzierrat) nicht wirklich interessant.
es ist wohl auch davon auszugehen, dass es motortechnisch bei 211 bzw. 218 ps leistung bleibt, was dann nach der modellpflege der anderen MINIs auch nichts außergewöhnliches darstellt.
abschließend muß ich sagen, dass meine euphorie (ich wollte nach den ersten bildern sofort einen bestellen, so wie ich es auch beim WC50 getan habe) nach 3 tagen verflogen ist und ich erstmal in ruhe abwarte, was die technik sagt und wie er sich verkaufen wird.
ich gehe aber davon aus, dass der verkaufserfolg, bei so wenig eigenständigkeit, den erwartungen der BMW/MINI leute ninterherhinkt und er somit möglicherweise zum neuwagen schnäppchen werden kann.