22.05.2012, 21:02
was genau meinst du mit "heiß" ?
anfassen kannst du ihn auf jeden fall nicht mehr...
und das ist durchaus normal.
zum einen ist der direkt am motorblock angeflanscht ( der wird nunmal warm
)
und zum anderen entsteht beim Komprimieren der ladeluft wärme -> deswegen ist auch der ladeluftkühler da um die komprimierte luft en bisschen abzukühlen bevor se in den brennraum kommt
bei warmen außen temp. sind ladeluft temp. von über 60C° keine seltenheit...
und das NACH dem ladeluft kühler, davor isses nochmal deutlich heißer.
und was das abkühlen angeht: wie gesagt ist der kompressor am motorblock angeflanscht -> da verteilt sich die wärme gleichmäßig bis alles kalt ist ( das dauert ne weile )
PS:
wenn er allerdings nicht nur heiß wir sondern auch summende/mahlende geräusche macht kann es durchaus sein das die öl füllung sich verflüchtigt hat ( undichtigkeit ) und er trocken läuft...
das kann man allerdings nur überprüfen indem man ihn ausbaut und zerlegt -_-
anfassen kannst du ihn auf jeden fall nicht mehr...
und das ist durchaus normal.
zum einen ist der direkt am motorblock angeflanscht ( der wird nunmal warm

und zum anderen entsteht beim Komprimieren der ladeluft wärme -> deswegen ist auch der ladeluftkühler da um die komprimierte luft en bisschen abzukühlen bevor se in den brennraum kommt

bei warmen außen temp. sind ladeluft temp. von über 60C° keine seltenheit...
und das NACH dem ladeluft kühler, davor isses nochmal deutlich heißer.
und was das abkühlen angeht: wie gesagt ist der kompressor am motorblock angeflanscht -> da verteilt sich die wärme gleichmäßig bis alles kalt ist ( das dauert ne weile )
PS:
wenn er allerdings nicht nur heiß wir sondern auch summende/mahlende geräusche macht kann es durchaus sein das die öl füllung sich verflüchtigt hat ( undichtigkeit ) und er trocken läuft...
das kann man allerdings nur überprüfen indem man ihn ausbaut und zerlegt -_-