24.05.2012, 09:00
Flat schrieb:Ja ich weiss das man ( nur im hellen ! ) nur mit Standlicht fahren darf , da es ja wohl um die Sichtbarkeit geht
nur mit standlicht darf man weder im dunkeln noch im hellen fahren. es ist nur als absicherung des fahrzeugs gedacht, wenn man steht.
aber das nur am rande.
ich fahre selbst seit jahren motorrad und auto. mich hat zunächst auch "erschreckt" dass es in anderen ländern vorschrift ist auch tagsüber mit eingeschaltetem abblendlicht zu fahren (skandinavien). allerdings ist dort die verkehrsdichte nicht so hoch wie hier.
dennoch halte ich das für eine gute sache, auch am auto das licht eingeschaltet zu lassen. mittlerweile gibt es ja genügend autos mit (oft auch falsch geschaltetem) tagfahrlicht.
mich als motorradfahrer lässt sowas eher kalt. als moppedfahrer lernt man vorausschauend zu fahren und nicht mit 60 durch den ort zu knallen und sich drauf zu verlassen, dass einen andere sehen.
an unserem mini ist die tagfahrlichtfunktion der xenonlichter aktiviert und das bleibt auch so. mittlerweile fahren bei uns gefühlte 80% aller autos am tag mit eingeschaltetem abblendlicht rum. im firmenwagen (ohne lichtautomatik) habe ich mir das auch angewöhnt.
in meinen motorrädern und autos hat sich die belastung der glühlampen "durch das ständige an- und ausschalten" bis jetzt in grenzen gehalten. die durchgeknallten lampen kann ich an einer hand zählen.
gruß vom scheffi

![[Bild: 505009_5.png]](http://images.spritmonitor.de/505009_5.png)