24.05.2012, 21:46
lindiman schrieb:Proxxon MC200 bei Ebay knapp 70 Euro. Der taugt !
Danke für den und die anderen Tips, der Proxxon ist es geworden.
Gekauft via Internet, nachdem ich letzte Woche 2 1/2 Stunden in Hanau in drei Werkzeugfachgeschäften, zwei Autozubehörläden und vier Baumärkten erfolglos verbracht habe. Außer einem Gedore für ca. €140,- hätte ich ausschließlich no names (zumindest für mich) kaufen können, das reichte von Hausmarke über "Zweitmarke für den preisbewußten Profi" bis hin zu offensichtlichem Billigschrott. Schade, ich kaufe eigentlich lieber in Fachgeschäften.
Ich habe im übrigen nach dem Lockern der Radmuttern und anschließendem Anziehen mit dem DMS nochmal geprüft, ob ich "nach Gefühl" mit dem normalen Radmutternschlüssel stärker angezogen hätte, Antwort nein. Umgekehrt, also erst mit dem normalen Radmutternschlüssel nach Gefühl angezogen, konnte ich mit dem DMS noch ein klein wenig strammer anziehen.
Fazit:
Jetzt habe ich den DMS und freue mich. Im nachhinein wären mir allerdings deutlich mehr als 100€ die Sache nicht wert gewesen, nachdem ich gesehen habe, dass gefühltes und gemessenes Drehmoment so nah beieinanderlagen. Vielleicht gibt es ja noch andere Einsatzbereiche.
Den Radmutternstecknußsatz habe ich ja jetzt auch, im nachhinein würde ich sagen: entbehrlich. Zumindest habe ich jetzt auch eine 19er Nuß, um meine Anhängerräder zu lösen...