24.05.2012, 22:40
Kabrüggen schrieb:*hust* Ich werde nochmal nerven aber ich kann das nicht als "entbehrlich" stehen lassen. Es gibt verschiedene Anzugsmomente für verschieden Fahrzeugtypen, in verschiedenen Motorisierungen, mit verschiedenen Radbolzengewinden und verschiedenen Felgenmaterialen...bla bla
Es geht nicht nur darum die Räder fest genug anzuziehen, sondern auch darum sie nicht zu fest anzuziehen, da sich möglicherweise bei Alufelgen die Schraube ins weichere Material frisst oder in anderen Fällen der Radschraube abreißt.
Leute nochmal: Es wird so viel Geld in die Hand genommen, um den Kontakt zwischen Auto und Fahrbahn so sicher wie möglich zu gestalten (Reifen, Felgen, Bremsen..). Die Radbolzen/Radschrauben gehören ebenfalls in diese Kategorie also macht das mit Verstand, wenn ihr es selber macht.
Ich gebe dir vollkommen recht!
Aber

ich kenne die geschichte mit dem drehmoment nur im zusammenhang mit dem schutz der alufelge. Bei stahlfelgen war das nicht ueblich "frueher" und heute. Ich weiss nicht ob man die (alu)felge nur optisch schaedigt, oder wirklich kaputt bekommt wenn man wie ein hirsch am hebel zieht.
Und weil ich das weiss nehme ich auf jeden fall immer den drehmoment schluessel und gebe dir einfach mal recht, auch bei stahlfelgen.

willy