07.06.2012, 21:30
Dass die Abgaslampe ab und zu mal angeht ist eigentlich für mich nix neues, irgendwelche veränderungen konnte ich dabei aber nie feststellen und wenn ich ihn dann mal "ordentlich" ausgefahren hab im rahmen meiner Möglichkeiten am Wochenende mal z.B. (fahre sonst überwiegend kurzstrecke) ging sie auch nach einer Weile immer wieder von selbst aus.
Neulich als ich an der roten Ampel stand und gewartet hab, da lief der motor auf einmal von einer sekunde auf die nächste ziemlich unruhig, also man konnte im stand deutliche vibrationen im innenraum spüren (fühlte sich ca. so an wie wenn man die Kupplung zum anfahren kommen lässt, dabei zu wenig Gas gibt und er kurz vor dem Absaufen ist), obwohl laut drehzahlmesser eigentlich keine signifikanten änderungen passiert sind, ich meine der wert lag knapp unter 1000 rpm, der zeiger hat sich auch leicht rauf und runter bewegt, aber eigentlich nur minimal so wie er es sonst auch tut.
Währenddessen hat die abgaswarnleuchte angefangen zu blinken und im drehzahlmesser hat die asc leuchte angefangen zu leuchten.
In diesem Moment wurde die Ampel grün und ich bin dann abgebogen, wobei ich das gefühl hatte dass der Motor nicht ganz rund läuft weil er sich einfach etwas anders angehört hat und irgendwie auch kaum Leistung gebracht hat.
Als ich dann rechts rangefahren bin, motor und zündung ausgeschaltet hab und wieder angeworfen hab war alles wieder normal, bis auf die nun permanent leuchtende abgaslampe die kurze zeit drauf aber dann auch wieder erloschen ist.
Kennt das jemand? Was war da los? Ist da vielleicht was verrußt vom vielen Kurzstrecke fahren?
Neulich als ich an der roten Ampel stand und gewartet hab, da lief der motor auf einmal von einer sekunde auf die nächste ziemlich unruhig, also man konnte im stand deutliche vibrationen im innenraum spüren (fühlte sich ca. so an wie wenn man die Kupplung zum anfahren kommen lässt, dabei zu wenig Gas gibt und er kurz vor dem Absaufen ist), obwohl laut drehzahlmesser eigentlich keine signifikanten änderungen passiert sind, ich meine der wert lag knapp unter 1000 rpm, der zeiger hat sich auch leicht rauf und runter bewegt, aber eigentlich nur minimal so wie er es sonst auch tut.
Währenddessen hat die abgaswarnleuchte angefangen zu blinken und im drehzahlmesser hat die asc leuchte angefangen zu leuchten.
In diesem Moment wurde die Ampel grün und ich bin dann abgebogen, wobei ich das gefühl hatte dass der Motor nicht ganz rund läuft weil er sich einfach etwas anders angehört hat und irgendwie auch kaum Leistung gebracht hat.
Als ich dann rechts rangefahren bin, motor und zündung ausgeschaltet hab und wieder angeworfen hab war alles wieder normal, bis auf die nun permanent leuchtende abgaslampe die kurze zeit drauf aber dann auch wieder erloschen ist.
Kennt das jemand? Was war da los? Ist da vielleicht was verrußt vom vielen Kurzstrecke fahren?