08.06.2012, 12:03
Lufti schrieb:Nein! Auch wenn Du den Klappenknopf gleich nach Start drückst, regelt die Klappe abhängig von Gang, Drehzahl und Geschwindigkeit. D.h. ab 30 km/h im 1./2. Gang ist sie so gut wie komplett zu bis über 50 km/h und auch bei höheren Geschwindigkeiten in höheren Gängen ist ein großer Unterschied! Deshalb ist der kleine "Extra"-Schalter ja soooo spaßig
Also du meinst die klappe sei mindestens zweistufig zu oeffnen?
Ich kann mir das schwer vorstellen, das klingt auch nicht so.
Ich muss aber zugeben ich rate das nur, ich habe keine belege, oder irgendwelche besonderen informationen.
Ich kenne es so das die klappe bei einer bestimmten drehzahl oeffnet. Das ist bei vielen autos so, zum beispspiel beim Z4. Beim porsche hat man (gegen aufpreis) einen schalter und kann sie so schon im stand oeffnen. Das geht hoerbar, da bin ich ganz sicher. Ob die dann vielleicht nur halb offen ist und spaeter weiter aufgeht (bei drehzahl) das wuerde mich wundern, das kann aber sein.
Auf jeden fall patcht porsche den schalter nicht um, so dass man druecken muesste um die klappe zu schliessen mit hinweis auf die gesetzlichen bestimmungen. Das wiederum weiss ich genau.
Viel schlimmer ist das ich nun definitiv weiss das mini mir im sommer keinen neuen JCW liefern kann. (passend zu meiner leasing rueckgabe) Das ist wirklich ein problem, denn kein JCW, kein sound.

willy