09.06.2012, 09:58
Kralli schrieb:Bitte beim Kit bleiben.Auch wenn es im endefekt nicht um vmax geht, so ist es eine gute messlatte an der man leistungszuwachs festellen kann. Daher finde ich das nicht so uninteresannt.
....
Die V-max Diskussionen finde ich persönlich eher irrelevant,
Zitat: da die Tachoabweichungen wohl doch als sehr groß anzusehen sind und eher als grobe Richtschnur gelten können.Gibt es abweichungen von mini zu mini bei gleicher bereifung?
Das wuerde mich wundern, wenn das relevant sein sollte.
Zitat:Der Tacho eines Pkw ist kein wissenschaftliches, präzises Messinstrument.Doch sehr praezise...
Der groesste fehler besteht vermutlich durch die ungenauigkeiten beim ablesen, falls du auf die tachonadel schaust. Der digitale ist sehr praezise. Wenn auch falsch.

Zitat:Darüberhinaus sind V-max Messungen von sehr vielen Parametern abhängig, z.B. Fahrzeuggewicht, Reifen, Aerodynamik, Wind, Gefälle, Steigung, Luftdruck, Temperatur, etc. Diese fahrzeugspezifischen und äußeren Einflüsse sind so unterschiedlich,Da hast du recht. Speziell reifen machen viel aus, das muesste man also dazuschreiben. Die anderen parameter sind nicht so dramatisch, ein fahrer wird schon wissen wo seine vmax liegt wenn er diese schon hundert mal erreicht hat. Wenn das dann mal langsamer ist, wird es einen grund haben, du zaehlst welche auf, die sind alle richtig. Aber ueber eine vielzahl von messungen laesst sich eine realistische vmax durchaus finden.
Zitat: dass sich ein grober Vergleich nach dem Motto "meiner läuft nach Tacho aber XY km/h" verbietet.das sehe ich anders, es ist ein augezeichneter vergleichswert.
Zitat:Die V-max. Diskussionen sind also völlig überflüssig, es sei denn, die daran Interessierten mieten sich bei auto motor und sport entsprechendes Testequipment, begeben sich auf eine ganz bestimmte Strecke, rüsten alle Fahrzeuge auf das gleiche Niveau um und fahren dann ihre Höchstgeschwindigkeit aus. Dann dürfen sie gerne vergleichen...Wenn jemand sein getriebe aendert, die uebersetzung, dann sollte er es dazuschreiben. Bei allen die nichts dazuschreiben muessen wir nur wissen wecher mini und automatik, oder handschalter, das reicht.
Den Zustand und die Übersetzung des Getriebes dürften sie allerdings nicht vergessen...
Zitat:
Bitte aufhören mit der ellenlangen und unsinnigen Diskussion über die V-max.

Bitte weitermachen, das ist spannend.
Auch dann wenn es einem NICHT um das erziehlen einer anderen vmax geht beim einbau des kits. Es ist ein gutes parameter zum zwecke des vergleichs.
Es sei denn die laufen alle in eine abreglung bei 2x0. Dann sind die vergleiche natuerlich sinnlos.
willy